Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Nationale Auswahl für UIA-Preis „Architecture & Children Golden Cubes Awards“

Saalfelder Projekt „Die Archinauten“ unter den Nomierten

2 Bilder vergrößern
Ausschnitt UIA POSTER_Die Archinauten

Die zukünftige Qualität und Nachhaltigkeit unserer gebauten Umwelt wird durch jene bestimmt werden, die heute Kinder sind. Ihre Fähigkeit, diese Aufgabe später als Entscheidungsträger, Bauherren oder Nutzer von Architektur verantwortungsvoll und engagiert wahrzunehmen, hängt maßgeblich von der Bildung ab, die sie erhalten. Die Aktivitäten des Arbeitsprogramms „Architektur und Kinder“ (Architecture & Children) der International Union of Architects (UIA), richten sich deshalb auf die Architekturerziehung und -vermittlung von Kindern in Schulen, Kindergärten, Museen u. a. Ziel ist es, ein allgemeines Verständnis für Architektur zu entwickeln, Erfahrungen zwischen Architekten, Lehrern und anderen Beteiligten auszutauschen, entsprechende Aktionen zu initiieren und hervorragende Lehrmaterialien, -strategien und -methoden zu verbreiten.

In Vorbereitung des nächsten Architekten-Weltkongresses der UIA 2014 in Durban wurden die „UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards“, die in vier Kategorien vergeben werden, bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Ausgezeichnet werden herausragende Initiativen in der Architekturbildung von Kindern und Jugendlichen.

Die nationale Auswahl in Deutschland wurde von der Bundesarchitektenkammer (BAK) organisiert. Die Jury – Claudia Henne (Kulturjournalistin und Redakteurin, Rundfunk Berlin-Brandenburg), Simone Hübener (Architekturjournalistin und Planredakteurin), Astrid Lohss (Architektin), Nina Nedelykov (Architektin, Vorsitzende der Jury), Silja Schade-Bünsow (Förderverein Bundesstiftung Baukultur) sowie Carl Schagemann (Architekt) – befand in einer Sitzung am 24. Februar 2014 über die 15 eingegangenen Projekte und Aktivitäten einstimmig wie folgt:

  • Kategorie Institutionen (Organisationen, Vereine, Stiftungen, Museen, Spezialschulen)
    Nominierung: StadtteilDetektive – Kinder entdecken ihre Stadt
    Initiative des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt/Main
  • Kategorie Schulen (allg. bildende Schulen / Direktoren, Lehrer, Schulklassen, Projektgruppen):
    Nominierung: Die Archinauten
    Projekt der Grundschule Marco Polo in Saalfeld (Thüringen)
  • Kategorie Print-Medien
    Nominierung: Wie ein Haus gebaut und geplant wird
    Buch/Print-Material der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und der Bayerischen Architektenkammer
  • Kategorie Audio-Visuelle Medien
    Keine Nominierung

Alle Projekte und Initiativen erfüllten in hohem Maße die Bewertungskriterien. Sie überzeugten mit ihrer klaren Darstellung und der Verbindung von innovativer, kreativer und motivierender Arbeit, mit welcher Kindern und Jugendlichen mit viel Spaß und nachhaltigem Erleben die gebaute Umwelt bewusst gemacht wurde.

Die vorgenannten Arbeiten werden von der BAK an die UIA weiter geleitet, die durch eine international besetzte Jury am 9. April in Paris aus den weltweit eingereichten Arbeiten je einen Preisträger in den vier Kategorien auswählt.

Website des UIA Arbeitsprogrammes „Architecture & Children“

veröffentlicht am 28.02.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken