Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Neues Bauvertragsrecht - Konflikte vermeiden

Rückblick auf die Jahresveranstaltung des Thüringer Schlichtungsbeirates am 5. Juni 2018

4 Bilder vergrößern
Prof. Dr.-Ing. Claus Jürgen Diederichs, Bild: Bärbel Hanß, IHK Erfurt

„Neues Bauvertragsrecht – Konflikte vermeiden“ lautete das Motto der Jahresveranstaltung des Thüringer Schlichtungsbeirates, die am 5. Juni 2018 in den Rosensälen der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfand. Mehr als hundert Planer, Unternehmer, Sachverständige, Mediatoren und Rechtsanwälte folgten gespannt den Vorträgen, die zunächst die Neuregelungen und im Anschluss die möglichen Konfliktlösungsansätze und -instrumente anschaulich vorstellten.

Einer der Referenten war Prof. Dr.-Ing. Claus Jürgen Diederichs, unter dessen Leitung im Autorenkollektiv beim AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) ein Heft zum Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft erarbeitet wurde. Mit dem Heft 37 der AHO-Schriftenreihe konnte erstmals ein Kompendium mit den verschiedenen Verfahren der Konfliktprävention und außergerichtlichen Streitbeilegung im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung und der Projektabwicklung bei Bauvorhaben vorgelegt werden.

Die Architektenkammer Thüringen ist sowohl Mitglied im AHO, wo sie sich für eine angemessene Vergütung der Berufsstände mit einsetzt, als auch im Thüringer Schlichtungsbeirat. Dieser verfolgt das Ziel, außergerichtliche Streitbeilegungsangebote vorzustellen und insbesondere ihre Qualität und Akzeptanz zu fördern.

Weitere Informationen:
www.thueringen-schlichtet.de
www.aho.de

veröffentlicht am 07.06.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspraxis

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken