Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Prof. Klaus Nerlich mit Verdienstorden des Freistaats Thüringen geehrt

Würdigung des ehrenamtlichen Engagements für Kunst und Kultur

1 Bild vergrößern
Professor Klaus Nerlich (l.) mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen, den er von Ministerpräsident Bodo Ramelow erhielt., Bild: TSK / Jacob Schröter

Am 3. Mai 2021 erhielt Prof. Klaus Nerlich aus Weimar den Verdienstorden des Freistaats Thüringen, überreicht von Ministerpräsident Bodo Ramelow. Gewürdigt wurden sein außergewöhnliches, ehrenamtliches Engagement für die Kultur und sein Beitrag zur lebendigen Kunstlandschaft Thüringens.

„Gemäß seinem Credo ‚Künstler müssen nicht reich werden, aber sie müssen von ihrer Kunst leben können‘ setzt sich Prof. Nerlich fortwährend seines haupt- und ehrenamtlichen Lebens für die Belange und Interessen der Thüringer Künstlerinnen und Künstler ein. Dass dieses Engagement mehr denn je notwendig ist, führt uns gerade die Corona-Pandemie in aller Deutlichkeit vor Augen. Ich bedanke mich ausdrücklich für diesen Einsatz und bin beeindruckt von seiner Kreativität und Diskussionsfreude“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Prof. Nerlich ist nicht nur Sprecher des Verbands Bildender Künstler Thüringen (VBKTh), dem er seit dessen Gründung im Oktober 1990 angehört, vielmehr zählt er auch mit zu den ersten Mitgliedern der Architektenkammer Thüringen.

Wir gratulieren.

veröffentlicht am 06.05.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken