Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Reges Interesse an Bauherrenberatungen

Rückblick auf die Haus.Bau.Ambiente. 2018

3 Bilder vergrößern
Viele positive Rückmeldungen gab es erneut auch zu den Pavillons auf dem Stand der Architektenkammer. Sie wurden von Studierenden am Lehrstuhl Massivbau II der Bauhaus-Universität Weimar unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth und Dipl.-Ing. Torsten Müller entwickelt, Bild: Architektenkammer Thüringen

Vom 9. bis zum 11. November 2018 präsentierte sich die Architektenkammer Thüringen auf der Messe „Haus.Bau.Ambiente.“, um die Leistungsbilder der Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten einem interessierten Messepublikum vorzustellen. Für bauwillige Bürgerinnen und Bürger bot die Kammer wieder individuelle und unverbindliche Erstberatungen an, die auf großes Interesse stießen.

Insgesamt zählten die für die Kammer tätigen Architekten und Landschaftsarchitekten rund 40 intensivere Beratungsgespräche, die von zahlreichen Kurzberatungen ergänzt wurden. Die Fragen der Besucher kreisten dabei zum einen um das Planen und Bauen mit Architekt und die einzelnen Leistungsphasen, zum anderen stand auch die Gegenüberstellung von Bauträger bzw. Fertighausanbieter und Architekt im Mittelpunkt. Viele Interessierte kamen an den Stand der Kammer mit dem Wunsch, ein neues Haus bauen zu wollen und waren auf der Suche nach einem geeigneten Architekturbüro. Der Architekturführer Thüringen, den die Kammer auf einem Touch-Infopoint präsentierte, lieferte hier wertvolle Hilfestellung und Orientierung.

Insgesamt zählte die Haus.Bau.Ambiente. 2018 knapp 9.000 Besucher. Als vorteilhaft erwies sich dabei die Kombination mit der in der Nachbarhalle parallel angebotenen Kunstmesse „artthuer“. Im Jahr 2019 findet die Haus.Bau.Ambiente. vom 8. bis zum 10. November statt.

br

veröffentlicht am 11.12.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken