Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ am 28. Oktober 2020 als Live-Übertragung

Mitteilung der Bundesarchitektenkammer

Logo BAK, Bild: BAK

Die inklusive Gestaltung von Stadtraum und Wohnungen leistet einen bedeutenden Beitrag zur eigenständigen Lebensführung von Menschen mit Behinderungen und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, lädt daher gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer und der Architektenkammer Baden-Württemberg am 28. Oktober, 14 bis 18 Uhr zur Online-Regionalkonferenz „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ ein.

Gemeinsam mit Bauherren und Nutzern stellen die Architektinnen Karin M. Storch und Prof. Katja Knaus sowie der Architekt Christoph Manderscheid drei Best-Practice-Beispiele vor: „Betreutes Wohnen für Senioren“ auf dem Turley-Areal in Mannheim, „Wolle+, Wohnen und Teilhabe für Alle“ in Tübingen sowie „Gemeinschaftliches Wohnen Leonberg GeWoLeo“. In ihrem Impulsvortrag geht Dr. Dorothee Rummel von der TU München, Lehrstuhl für nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land, der Frage nach: Ist die Stadt eine Inklusionsmaschine?

Unter der Leitung von ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein finden zur Eröffnung und zum Abschluss zwei Gesprächsrunden statt. Dabei geht es um das Bauen für alle sowie um die Anforderungen, die eine inklusive Gesellschaft an das Planen und Bauen stellt.

Details zum Programm und zu den Mitwirkenden sowie die Anmeldung finden Sie hier.  (www.akbw.de)
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 21. Oktober 2020 gebeten.

Die Teilnahme an der Online-Konferenz ist barrierearm und wird durch Schrift­ und Gebärdendolmetscher begleitet.

Zeit und Ort: „Inklusiv gestalten – Ideen und gute Beispiele aus Architektur und Stadtplanung“ am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 als Live-Übertragung von 14 bis 18 Uhr aus dem Haus der Architekten, Stuttgart.

Mit der Konferenz wird eine Reihe fortgesetzt, die sich mit dem Thema „Barrierefreies Bauen“ in den Bundesländern befasst. Die nächsten Termine sind:

  • Regionalkonferenzen der Architektenkammer Sachsen am 02.12.2020,
  • der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 13.01.2021,
  • der Hamburgischen Architektenkammer am 02.02.2021,
  • der Architektenkammer Rheinland-Pfalz am 18. März 2021 und
  • der Bayerischen Architektenkammer im April/Mai 2021.

Weitere Informationen auf der Themenseite der BAK

veröffentlicht am 14.10.2020 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Fortbildungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken