Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Save the date: Jahresschau »TheSum« als Fazit nach anderthalb Jahren Studieren unter Pandemiebedingungen

Mitteilung der Bauhaus-Universität Weimar

1 Bild vergrößern
Das grafische Erscheinungsbild wurde von einem Team von Lehrenden und Studierenden aus dem Masterstudiengang Visuelle Kommunikation gestaltet., Bild: Bauhaus-Universität Weimar

Vom 15. bis 18. Juli 2021 findet die diesjährige Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar summaery2021 unter dem Titel »TheSum« statt. Digital abrufbar auf der summaery-Website, live gestreamt über Vimeo, auditiv erlebbar über eine Radiofrequenz, aber auch real vor Ort auf dem Campus – ähnlich wechselhaft wie die Bedingungen, unter denen das Lernen und Lehren nach Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 oft stattfand, werden auch zur summaery2021 die Projektpräsentation abwechslungsreiche Formate haben. Derzeit sind noch viele Präsentationen im Entstehungsprozess – die Gäste dürfen sich also überraschen lassen.

Unter Federführung der Fakultät Kunst und Gestaltung möchte die diesjährige Jahresschau nicht nur die Verbindung von Fakultäten, Fächerkulturen und individuellen Projekten in den Fokus nehmen, sondern gleichsam einen Summenstrich ziehen unter 18 Monate Studieren und Arbeiten in der Pandemie. Ein Team von Lehrenden und Studierenden aus dem Masterstudiengang Visuelle Kommunikation hat die Ideenfindung sowie Entwurf und Umsetzung des grafischen Erscheinungsbildes für die summaery2021 übernommen.

Burkhart von Scheven, Professor der Visuellen Kommunikation für Bild-Text-Konzeption, fasst den Leitgedanken der Jahresschau zusammen: »Einerseits: unter dem Titel ›TheSum‹ wird die summaery wie in jedem Jahr die Ergebnisse aller Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar repräsentieren und für ein lokales, regionales und nationales Publikum, für alle Kulturen und Generationen Relevanz haben. Sie soll für Diversität und Inklusion stehen. Andererseits: Die Welt ist nach anderthalb Jahren Corona anders als zuvor. Die schwer kalkulierbare Situation wollen wir mit ›TheSum‹ dabei weniger als Problem, sondern vielmehr als Chance verstehen. Unser Publikum und wir selbst haben über die letzten 18 Monate gelernt, wie man digitale Vorträge oder Präsentationen überzeugend gestaltet und dass man nicht mehr unbedingt vor Ort sein muss, um dabei zu sein. Hybride oder rein digitale Ausstellungsformate bieten für ›TheSum‹ in diesem Jahr die Chance, wesentlich länger präsent zu sein und ein größeres Publikum zu erreichen als jemals zuvor.« Ergänzt werden die digitalen Ausstellungsformate durch coronakonform geplante Ausstellungen auf dem Campus und einige Veranstaltungen mit begrenzter Platzzahl.

Alle Informationen hält die Website www.uni-weimar.de/summaery bereit, dort wird in Kürze auch das Programm der summaery2021 »TheSum« veröffentlicht.

Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar
summaery2021 »TheSum«

Donnerstag, 15. Juli bis Sonntag, 18. Juli 2021
Auf der Website und auf dem Campus
www.uni-weimar.de/summaery

veröffentlicht am 22.06.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken