Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Universität Erfurt – Forschungsneubau „Weltbeziehungen“

Bekanntmachung des offenen einphasigen Realisierungswettbewerbs

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Mit dem Forschungsbau soll die Umsetzung eines langfristig konzipierten Forschungsprogramms zum Thema „Attraktion, Repulsion, Indifferenz – eine kulturvergleichende Analyse von Weltbeziehungen“ ermöglicht werden. Dieses Forschungsprogramm schließt an die interdisziplinäre, historisch vergleichende kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung des Max-Weber-Kollegs an. Das Max-Weber-Kolleg bildet die Basis des Forschungsvorhabens. Es ist Teil der Universität Erfurt und ihren Fakultäten gleichgestellt.

Im Juni 2016 hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder auf Empfehlung des Wissenschaftsrates beschlossen, die Errichtung eines Forschungsneubaus gemäß Art. 91 b GG auf dem
Campus der Universität Erfurt zu fördern. Mit dem Forschungsbau soll dafür eine soziale Forschungsinfrastruktur geschaffen werden. Das Bauvorhaben muss bis zum zweiten Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Um die anspruchsvolle Bildungs- und Forschungsarchitektur umzusetzen, soll der geeignetste Gebäudeentwurf im Rahmen dieses Planungswettbewerbs des Freistaats Thüringen ermittelt werden.

Für die Wettbewerbsbearbeitung ist die Zusammenarbeit zwischen Architekten und Landschaftsarchitekten zwingend vorgeschrieben. Als Wettbewerbssumme stehen insgesamt 60.000 Euro (netto) zur Verfügung.

Schriftliche Rückfragen sind bis zum 11. Januar 2018 zu stellen; das Rückfragenkolloquium findet am 16. Januar 2018 statt. Endtermin für die Abgabe der Wettbewerbsarbeiten ist der 6. März 2018.

Die Unterlagen werden unter folgender Internetadresse zum Herunterladen bereitgestellt:
https://dfncloud.uni-erfurt.de/s/VE1WVHB9CNRjbdO

veröffentlicht am 03.01.2018 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Wettbewerbe nach RPW: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken