Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Visionär, Gestalter und Lebensreformer: Universitätsbibliothek zeigt Ausstellung zu Hans Proppe

Mitteilung der Bauhaus-Universität Weimar

1 Bild vergrößern
Hans Proppe hat sein Haus in Euren immer wieder farbig dekoriert, meist in den Farben der Mazdaznan-Bewegung., Bild: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Vom 29. November 2019 bis zum 18. Januar 2020 zeigt die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar die Ausstellung »Hans Proppe: Visionär, Gestalter und Lebensreformer«, die 2017/2018 bereits im Stadtmuseum der Partnerstadt Trier zu sehen war. Sie würdigt eine ungewöhnliche Gestalterpersönlichkeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 29. November 2019, 17 Uhr, statt.

Hans Proppe war seit 1904 als »Architekt für Kunstgewerbe« an der Gewerblichen Fortbildungs- und Gewerbeschule, der heutigen Hochschule Trier, tätig. Er war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einer der interessantesten Professoren und Künstler der Stadt Trier, deren Kulturleben er um viele Facetten bereicherte. Zu Proppes Lebensweise und Weltanschauung, die unter anderem von Mazdaznan und Vegetarismus geprägt war, finden sich auch 100 Jahre später in alternativen Lebensentwürfen der Gegenwart noch zahlreiche Parallelen, sei es der Trend zum Urban Gardening, gemeinsames Wohnen und Leben in Baugruppen oder Kommunen oder die Arbeit in Künstlerkollektiven.

In den Jahren 2013 und 2014 haben die Nachkommen Hans Proppes einen großen Teil des privaten Nachlasses in die Hände des Stadtmuseums Simeonstift Trier gegeben. Zahlreiche Fotografien, Zeichnungen, Postkarten, Schriftstücke und Briefe ermöglichen damit einen intensiven Blick auf Hans Proppe. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Stücke, mit denen das Leben und Wirken des Trierer Avantgardisten in dem ländlich geprägten Vorort Trier-Euren erfahrbar wird.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 29. November 2019, 17 Uhr, statt. Neben Bibliothekdirektor Dr. Frank Simon-Ritz werden auch Ralf Kirsten, Bürgermeister der Stadt Weimar und Dr. Elisabeth Dühr, Direktorin des Stadtmuseums Simeonstift Trier, sprechen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Dass die Ausstellung als Wanderausstellung im Bauhausjahr in Weimar gezeigt werden kann, ist der Idee und Vermittlung des Weimarer Kurators Michael Siebenbrodt zu verdanken. Als finanzielle Förderer für diesen Ausstellungsexport konnten die Sparkasse Trier und die Sparkasse Mittelthüringen gewonnen werden. Die Universitätsbibliotheken der Partnerstädte pflegen in diesem Jahr einen intensiven Austausch: Im Sommer 2019 war in der Universitätsbibliothek Trier bereits die von der Weimarer Bibliothek konzipierte Ausstellung zu den »Bauhausbüchern« gezeigt worden.

Ausstellung
»Hans Proppe: Visionär, Gestalter und Lebensreformer«
29. November 2019 bis 18. Januar 2020
Eröffnung: 29. November 2019, 17 Uhr
Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, Steubenstraße 6-8, 99423 Weimar

veröffentlicht am 25.11.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken