6. Werkstattgespräch „Bitte wenden - Baukulturelle Bildung!“
18.11.2024, 16:00 Uhr
Apolda, Eiermannbau, Auenstraße 11
- Veranstaltende Firma, Organisation, Person
- Stiftung Baukultur Thüringen
Baukulturelle Bildung fördert das Verständnis und die Wertschätzung für unsere gebaute Umwelt, die Architektur und das Zusammenwirken von Kultur, Natur und Raumgestaltung. Indem sie uns lehrt, unsere Umgebung bewusst wahrzunehmen, sensibilisiert sie uns für Architektur und Planung, unsere Lebensqualität und die räumliche Identität unserer Gemeinschaften. Dies schafft nicht nur eine engere Verbindung zur eigenen Umgebung, sondern trägt auch dazu bei, eine nachhaltige, zukunftsorientierte Bauweise und einen respektvollen Umgang mit Ressourcen zu fördern. Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher und klimatischer Veränderungen ist eine fundierte baukulturelle Bildung von entscheidender Bedeutung.
Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Gespräch teilzunehmen und gemeinsam über die Rolle und Möglichkeiten der baukulturellen Bildung zu sprechen.
Ablauf
bis 16:00 Uhr: Eintreffen
16:05 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde mit jeweiligen Teilnehmenden, Institution/Organisation, bitte mit kurzer Einordnung der eigenen Arbeit im Rahmen der baukulturellen Bildung (offenes Gespräch, keine Präsentationen)
16:45 Uhr: Einblick in die neue Stiftung Baukultur Thüringen durch Katja Fischer, geschäftsführende Vorständin
17:00 Uhr: Impuls aus der AG Baukulturelle Bildung der Architektenkammer Thüringen durch Katja Huhle und Luise Nerlich
17:15 Uhr: Gespräch und Festhalten von mittelfristigen und langfristigen Zielen und Hürden bei der baukulturellen Bildung in Thüringen, Benennen von konkreten Ideen und Unterstützungsbedarf
18:30 Uhr: Schlussrunde und Besprechung nächster Schritte
19:00 Uhr: Möglichkeit zum weiteren Austausch und zu Führung durch den Eiermannbau Apolda
Mit den Werkstattgesprächen möchten wir die Voraussetzungen und Instrumente diskutieren, die wir in Thüringen benötigen, damit die Bauwende konkret und zeitnah gelingt. Dazu möchten wir in kleinen, konzentrierten Runden zusammenkommen, uns gegenseitig vor allem zuhören und gemeinsam an konkreten Schritten arbeiten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für das Baukulturgespräch bei uns anmelden würden. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an info@baukultur-thueringen.de .