Logo der Architektenkammer Thüringen

Neubau Bürgerhaus in Vogelsberg

Planungsbüro Lichte, Am Ettersberg

Projektbeschreibung

Der Gemeinde Vogelsberg fehlte für ihre rege Vereinstätigkeit und für größere Veranstaltungen schon seit langem ein Ort der Begegnung mit einer ausreichend großen Nutzfläche. Nachdem mitten im Ort eine Fläche von baufälligen Gebäuden freigeräumt werden musste, nutzte die Gemeinde die Gelegenheit den Neubau eines Gemeindesaales ins Dorferneuerungsprogramm aufzunehmen. Das realisierte Bauvorhaben besteht aus einem Gebäudehauptkörper, dem Gemeindesaal, und den beidseitig symmetrisch integrierten Nebenfunktionsräumen, die die Toilettenanlagen und die Technikräume beherbergen. Die tragende Konstruktion wurde mit Stahlbetonstützen realisiert, die im Rechteck aufgestellt wurden und durch einen umlaufenden Stahlbetonringbalken stabilisiert wurden. Auf diesem Ringbalken wurden die Satteldach-Nagelplattenbinder im Abstand von einem Meter gesetzt. Die Außenwände wurden mit Gasbetonsteinen errichtet.Die Nutzfläche des Saales beträgt 217 qm und ist für max. 300 Personen ausgelegt.
Der Saal kann durch eine mobile Trennwand, die unter einem 12 m langen Stahlträger eingezogen wurde, in zwei kleinere Räume geteilt werden und ist dadurch energiesparend auch für kleinere Veranstaltungen nutzbar. Bei der Wahl der Materialien und der Farben wurden die Gestaltungsrichtlinien aus dem Dorferneuerungsprogramm umgesetzt.

Projektdaten

Adresse

Diebsgasse
99610 Vogelsberg

Planungsbüro

Planungsbüro Lichte, Am Ettersberg

Bauherr

Gemeinde Vogelsberg

Fertigstellung

2004

Nutzfläche

759 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (5)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 26.10.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsbüro Lichte, Am Ettersberg auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: