Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architektur verwandelt: Zum Tag der Architektur 2023 gibt es 65 neue oder modernisierte Bauwerke in ganz Thüringen zu entdecken

Pressemitteilung 08.06.2023

4 Bilder vergrößern
Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen“ im Erfurter Hauptbahnhof, Bild: Björn Radermacher

Ausstellung im Erfurter Hauptbahnhof stimmt ein

Zum Tag der Architektur am 24. und 25. Juni laden Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauverantwortlichen zur Besichtigung von 65 zeitgemäßen Bauwerken ein. Interessierte können sich in insgesamt 38 Städten und Gemeinden Thüringens von den baulichen Qualitäten aktueller Alltagsarchitektur überzeugen, mit den Protagonis­ten ins Gespräch kommen und sich über Trends und Entwicklungen austauschen. Sämtliche Objekte präsentiert die Architektenkammer vorab im Rahmen der großen Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen“, die seit dem 8. Juni und noch bis zum 25. Juni im Erfurter Hauptbahnhof zu sehen ist. Das Motto in diesem Jahr lautet „Architektur verwandelt“.

„Architektur verwandelt unsere Lebensumwelt, verändert vorhandene Räume, transformiert sie und macht sie zu­kunftsfähig. Angesichts der Umwelt- und Res­sourcenkrise kommt dem Bauen im Bestand dabei eine herausgehobene und künftig weiter wachsende Stellung zu“, sagt der Präsident der Architektenkammer Thüringen, Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt. Auch unter den 65 Bei­trägen, die zum Tag der Architektur 2023 vorgestellt werden, finden sich mehrheitlich Projekte zur Um- und Weiternutzung des Gebäudebestandes, der behutsamen Nachverdichtung und zur energetischen Sanierung: vom lebendigen innerstädtischen Quartier über sensibel umgebaute Kirchen bis hin zu innovativen Gästezimmern im Schloss oder einem Pop-Up-Refugium.

Ein Beispiel zum Thema Umbaukultur präsen­tiert die IBA Thüringen in ihrem Abschlussjahr mit dem Eiermannbau in Apolda, der über einen intensiven kollektiven Prozess zur Open Factory entwickelt wurde. Vielerorts wird erneut das intelligente Bauen mit dem klimafreundlichen Baustoff Holz de­monstriert; ebenso können zahlreiche Beispiele für barrierefreies Bauen besichtigt werden. Besonders erfreulich ist die Vielzahl unterschiedlichster Wohnungsbauten, die neben den Kultur- und Bildungseinrichtungen wieder das Gros der Objekte ausmachen. Gelungene Verwaltungs- und Gewerbebauten, maßgeschnei­derte Innenräume und einladende Freianlagen wie auch ein Beispiel der nachhaltigen Dorferneuerung vervollständigen das gezeigte Spektrum.

Für die Zusammenstellung und Planung der individuellen Besichtigungstour steht den Besucherinnen und Besuchern wie in den Vorjahren eine Merkliste mit Routenplaner auf der Website der Architektenkammer Thüringen zur Verfügung. Hier können sie sich auch über die aktu­ellen Zeiten sowie über ggf. erforderliche Anmeldeoptionen informieren.

Booklet: Die Architektenkammer Thüringen stellt alle Bauwerke, die am Tag der Architektur 2023 teilnehmen, in einem kompakten Booklet vor, das ab sofort über die Geschäftsstelle (per E-Mail an info@architekten-thueringen.de) gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro bezogen werden kann.

Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen“:
Freitag, 08.06. (ab 14:00 Uhr) bis Sonntag, 25.06.2023, durchgehend geöffnet
Einkaufspassage im Hauptbahnhof Erfurt, Willy-Brandt-Platz 12

Tag der Architektur 2023 und alle Begleitveranstaltungen:
Alle 65 Bauwerke mit Fotos, Kurzbeschreibung, Öffnungszeiten und Führungsterminen sowie die Begleitveranstaltungen sind zu finden unter: www.architekten-thueringen.de/tda/

veröffentlicht am 08.06.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken