Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

15. Thüringen-Ausstellung

Erfurt

26.02.2005–06.03.2005

Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Möglich ist der Besuch an allen Ausstellungstagen von 10.00 bis 18.00 Uhr, am XXL-Spar-Freitag bis 20.00 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,00 Euro, mit Ermäßigungsberechtigung und für Senioren 4,00 Euro. Kinder bis 12 Jahre sind in Begleitung Erwachsener frei.

Thüringen innovativ
Gemeinschaftstand der Architektenkammer Thüringen, des Denkmalhofs Gernewitz und der Arbeitsgemeinschaften der Handwerkskammern sowie der Stadt Steinbach-Hallenberg.

Auf dem Gemeinschaftstand bekommt der Besucher eine Fülle von Informationen zum Thema "Planen, Handwerk, Erhalten" in Thüringen.
Zu den planerischen Fragen rund um das Bauen und Erhalten nehmen 6 Architekturbüros der Architektenkammer Thüringen Stellung.

An allen Tagen stehen Architekten und Innenarchitekten für Informationsgespräche zu:
- Sanierung und Energiesparen: Heizungsumbau, Wärmedämmung, Lüftungsanlagen, Energiepass für Gebäude
- Besondere Umbausituationen: Bau im Bestand, Aufstockung, Dachgeschossausbau
- Schäden am Bau
zur Verfügung.

Neben dem Bereich der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Thüringen der die Arbeit dieser Kammern vorstellt, gehört zum Highlight des Standes die geplante Umsetzung der Korkenzieherfabrik Steinbach-Hallenberg. Die Fabrik aus dem 19ten Jahrhundert wird am 6.-8. Mai in einer spektakulären Aktion quer durch die Stadt Steinbach-Hallberg umgesetzt. Die Vorbereitungen dazu werden auf dem Stand in einer fesselnden Multimediaschow gezeigt. Der Schwerpunkt des Denkmalhof Gernewitz liegt hingegen im Praktischen. Verschiedene Arten der Bauwerkssanierung, sowie historische Baustoffe sind der Schwerpunkt der Präsentation. Dazu gibt es Infos zu der vielfältigen Aus- und Weiterbildungmaßnahmen des Denkmalhofs.

Die Messeentwicklung allgemein verzeichnet zehn Prozent Wachstum in der Fläche. Drei zusätzliche Sondermessen an den Wochenenden, acht Sonderschauen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Thementage, Gesundheitsvorträge und ein hochkarätiges Fachbesucherprogramm bilden zusammen mit dem Produkt- und Dienstleistungsangebot der mehr als 500 Aussteller das Thüringer-Kauf-und-Erlebnis-Event, das in dieser Form nur einmal in Thüringen existiert.

Im Mittelpunkt der Messe steht das attraktive Informations- und Kaufangebot für nahezu alle Dinge des persönlichen Bedarfs und der privaten Investition. Auf kurzen Wegen können die Besucher die Produkte und Dienstleistungen verschiedener Anbieter begutachten, und sich beraten. Schnell Entschlossene haben auch gleich die Möglichkeit, das Produkt ihrer Wahl zu kaufen.

Den Schwerpunkt bildet mit einer eigenen Messehalle der Baubereich, z. B. mit Angeboten für Tür- oder Treppenrenovierung, Dachflächenfenster oder Heimsauna, Garage, Swimmingpool oder gar das eigene Haus .

Fachbesucherprogramm
Die Möglichkeit der Wissensvertiefung und beruflichen Weiterentwicklung bietet die „Thüringen-Ausstellung“ in ihrem Fachbesucherprogramm parallel zum Messegeschehen. Während der gesamten Laufzeit der Messe können sich Bau- und Planungsprofis auf der Sonderschau „Innotech – innovative Haustechnik“ bei Wissenschaftlern und Praktikern über den Stand der Dinge informieren und sich ein Bild über das Produktangebot zum Thema „alternative Energien“ machen.

Thüringens erste Konferenz zum Thema „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ am Dienstag (1. März) ergänzt das Angebot. Am Mittwoch (2. März) stehen ein VOB-Kongress für die Baubranche und eine Beraterkonferenz des Rationalisierungskuratoriums der Wirtschaft RKW auf dem Programm für Fachbesucher. Der Freitag (4.) bietet einen Infotag rund um das Thema „Arbeits- und Wirtschaftsförderung“ für alle, die sich über finanzielle Zuschüsse informieren möchten.

veröffentlicht am 28.02.2005 von Birgit Kohlhaas

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken