Neubau Einfamilienhaus „Am Unigarten“ Haus 10 · Erfurt

Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Individuell geplantes KfW 55 Effizienzhaus für eine Familie „am Unigarten“. Eine optimale Ausnutzung der Grundflächen war Grundlage für diesen Entwurf. Dies erforderte eine starke Strukturierung der Grundrisse. Die starke Differenzierung zwischen Nord- und Südfassaden unterstreicht diese Wirkung. Öffnungen nach Norden wurden nur gezielt, als Panorama-Fensterband zum Unigarten eingesetzt. Um möglichst hohe solare Gewinne zu erzielen wurden die größten Glasflächen nach Süden und damit auch zum Garten ausgerichtet. Die geordnete Raumaufteilung in Verbindung mit dem zentralen, skulpturalen Treppenraum, sichert eine ständige Orientierung. Trotz der gewünschten modernen, kubischen Gebäudeform sollte das Gebäude eine sehr natürliche Wirkung bekommen. Dies wurde durch eine experimentelle Putzstruktur in Verbindung mit dem naturnahen Farbkonzept der Fassade und der Holzelemente umgesetzt. Anlage: Stiebel Eltron LWZ 303; Luft-Wasser Wärmepumpe und zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Adresse
Martin-Buber-Straße 10
99089 Erfurt

Planungsbüro
Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Bauherr
Familie Schwertner

Fertigstellung
2009

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.07.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: