Umbau und Sanierung des Wohngebäudes Familie Eckardt · Erfurt

britz-architekten, Erfurt

Das Wohngebäude in der Geratalstraße 40 sollte komplett saniert werden und so umgebaut werden, dass zwei getrennte Nutzungseinheiten entstehen. Aufgrund der schlechten Bausubstanz und des benötigten Flächenbedarfs, war es notwendig, das Dachgeschoss komplett abzutragen und wieder zu erneuern. Hierbei wurde die zum Garten geneigte Dachfläche als Flachdach ausgeführt, wodurch das Dachgeschoss nun als vollwertiger Wohnraum nutzbar ist.
Straßenseitig schneidet sich die Küche in Form einer großen Gaube durch die Dachfläche und steht mit ihrer Lärchenholzverschalung bewusst im Kontrast zur Dachfläche und Schieferverkleidung. Die Umbaumaßnahmen im Obergeschoss und auf der Hofseite werden ebenfalls durch diesen Kontrast am äußeren Erscheinungsbild ablesbar und symbolisieren die Veränderungen am Gebäude.

Adresse
Geratalstraße 40
99094 Erfurt OT Bischleben

Planungsbüro
britz-architekten, Erfurt

Bauherr
Henning und Andrea Eckardt

Fertigstellung
2005

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 10.10.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro britz-architekten, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: