Logo der Architektenkammer Thüringen

architektourpreis 2007

Sammlung

Mit diesem Preis würdigt die Architektenkammer Thüringen beispielhafte Architektur im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“. Der Preis soll die Vielseitigkeit alltäglicher Architekturaufgaben hervorheben.

  • "Wohnen, Wasser, Wartburgblick" Entgegen der anhaltenden Zersiedelung der Stadtränder mit Einfamilienhausstrukturen, haben wir ein innerstädtisches Grundstück gesucht, das bis dato als Bauland ungeeignet erschien, um familienfreundliches, modernes, individuelles Wohnen in der Innenstadt zu initialisieren. Für die zentrumsnahe Fläche zwischen Stadt und Fluss, wurde eine Parzellierung und Haustypologie entwickelt, die sich bausteinartig zusammenfügt und ergänzt. Die Tradition der modernen …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Grabental
    99817 Eisenach
    Planungsbüro
    Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA PartGmbB, Weimar
    Bauherr
    M.Beyer/ I.Franke/ Amstein
    Fertigstellung
    2007
  • Ansicht von Südwesten (Straßenseite), Bild: Cornelia Sell

    Das Grundstück liegt im Bebauungsplangebiet Erfurt-Marbach. Ziel war die Planung eines Einfamilienhauses für eine dreiköpfige Familie mit ca. 120m² Wohnfläche in zeitgemäßer Architektursprache unter Vorgabe eines engen Kostenbudgets. Entstanden ist ein gegliederter Baukörper, der sich zur Südseite öffnet und so eine maximale Belichtung der dahinter liegenden Wohnräume ermöglicht sowie solare Gewinne ausnutzt. Ein zentraler Essbereich im Erdgeschoss bildet den Mittelpunkt des Hauses und fungiert als …

    Projektseite →
    3 Bilder

    Projektdaten

    Adresse
    Auf der Falter 12
    Erfurt OT Marbach
    Planungsbüro
    Architekturbüro Sell, Erfurt
    Bauherr
    Ines und Gunter Zeise
    Fertigstellung
    2006
  • Der Sporthallenneubau der Talschule Jena ersetzt eine Leichtbau-Turnhalle aus den 1970er Jahren. Er wurde im Bereich der abgerissenen Halle angeordnet, jedoch hinsichtlich Grundrissfiguration, Raumgrößen und Erschließung optimiert. Insbesondere wurde ein funktioneller Bezug zum Hauptzugang der Grundschule und zum Schulhof hergestellt. Alle Funktionen sind auf Schulhofniveau untergebracht. Deutlich ablesbar ist der Bauteil "Sporthalle" auf der Ostseite. Der niedrigere, eingegrabene Bauteil "Funktionsbereiche" …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Ziegenhainer Straße 52
    07745 Jena
    Planungsbüro
    pbr Planungsbüro Rohling AG Architekten Ingenieure, Jena
    Bauherr
    KIJ Kommunale Immobilien Jena
    Fertigstellung
    2006
  • St. Kilianus ( 689 ) Bischoff von Würzburg, gab der heutigen Kilianikirche das Patrozinum. Die genaue Gründungszeit der Kirche ist jedoch nicht bekannt, sie kann sogar frühmittelalterlich sein. Urkundliche Überlieferungen ( 1287 ) sowie Baubefunde an Chor und Turm deuten auf einen romanischen Vorgängerbau “capella beati Kyliani“ hin. Die Kilianikirche wurde von den 60er Jahren bis Anfang der 90er Jahre als Lagerraum einer Autowerkstatt genutzt. In dieser Zeit wurden diverse Einbauten vorgenommen. …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Unter der Linde 7
    99974 Mühlhausen
    Planungsbüro
    Bauherr
    “Die Kilianikirche“ Stiftung für Kunst und Kultur Mühlhausen
    Fertigstellung
    2006

Seite teilen: