Logo der Architektenkammer Thüringen

architektourpreis 2015

Sammlung

Mit diesem Preis würdigt die Architektenkammer Thüringen beispielhafte Architektur im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Architektur“. Der Preis soll die Vielseitigkeit alltäglicher Architekturaufgaben hervorheben.

  • Querschnitt, Bild: Thomas Schmidt

    Eine Hälfte des schlanken Bedienstetenhauses, auf der Terrasse des ehemaligen Kurhauses in Erfurt-Hochheim, wurde durch einen Erweiterungsbau zu einem Wohnhaus ertüchtigt. Da der Altbau, unmittelbar an einer Hangkante des Erfurter Steigers gelegen, nur eine lichte Raumtiefe 3,60m besitzt, wurde im Neubau die bis dato nicht vorhandene vertikale und horizontale Erschließung organisiert, der Wohn- und Essbereich erweitert und das vorhandene, schmale Grundstück bis zur Mauerkante neu geordnet. Die …

    Projektseite →
    1 Bild

    Adresse

    Am Holzberg
    99094 Erfurt OT Hochheim

    Planungsbüro

    herrschmidt architektur, Erfurt

    Entwurfsverfasser

    Dipl.-Ing. (FH) Architekt Thomas Schmidt

    Bauherr

    Schilling

    Fertigstellung

    April 2014

  • Mit der Fertigstellung des Wohnhauses im Jahr 2006 wurde der Garten in seinen Grundzügen, wie Hauseingang, Terrasse und einer reduzierten Bepflanzung angelegt. Mit der Gartengestaltung wurde der Gartenraum definiert. Eine Sichtschutzwand verändert die Eingangssituation, trennt den öffentlichen vom privaten Raum und schafft mit den neu gepflanzten Hecken und Bäumen mehr Intimität im Garten. Stauden und Gräser, vor allem im neuen Hochbeet an der Hausterrasse und im Garten sind heitere Gegenspieler …

    Projektseite →

    Adresse

    Georg-Muche-Platz 10
    99425 Weimar

    Planungsbüro

    Trebert Landschaftsarchitektur, Erfurt

    Entwurfsverfasser

    Dipl.-Ing. (FH) Landschafts­architektin Martina Trebert

    Bauherr

    Dr. Nicola Benken

    Fertigstellung

    Mai 2014

  • Empfang, Bild: Marcel Krummrich

    Für den Umbau der Praxis für Orthopädie Sportmedizin Erfurt wurde eine vormals als Büro genutzte Einheit entkernt und neu gestaltet. In Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt (herrschmidt architektur) – verantwortlich für die Innenraumgestaltung – entstand so eine Raumstruktur, welche exakt auf den Arbeitsablauf der Praxis abgestimmt ist. Durch weiche geschwungene Wände sowie eine wohnungsartige Möblierung wird eine Leichtigkeit erreicht, die den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten …

    Projektseite →
    5 Bilder

    Adresse

    Tschaikowskistraße 24
    99096 Erfurt

    Planungsbüros

    ADOBE Architekten + Ingenieure GmbH, Erfurt
    herrschmidt architektur, Erfurt

    Entwurfsverfasser

    Dipl.-Ing. (FH) Architekt Matthias Schodlok

    Bauherr

    Dr. Michael Schuh & Dr. Christian Geßner

    Fertigstellung

    Oktober 2013

Seite teilen: