Logo der Architektenkammer Thüringen

Außenanlagen Kindertagesstätte Kirschbachtal in Weimar

Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar

Projektbeschreibung

Der Kindergarten Kirschbachtal in der William-Shakespeare-Straße Weimar wurde im Jahre 1965 als sogenanntes Typenprojekt errichtet und gilt heute mit seinen Außenanlagen als Kulturdenkmal im Sinne des Thüringer Denkmalschutzgesetzes.

Die Neugestaltung der Freianlagen des Kindergartens hatte zum Ziel, die historischen Strukturen im Sinne des Denkmalschutzes weitestgehend zu erhalten und aufzugreifen, ohne dadurch heutige Nutzungsanforderungen zu beeinträchtigen.

Der ursprünglichen Gestaltung des Gartenbereiches folgend, wurden im nördlichen Teil der Anlage orthogonal angeordnete Flächen geschaffen, die mit unterschiedlichen Spielmöglichkeiten und -geräten ausgestattet wurden. Die neu errichteten Sandspielbereiche erhielten zusätzliche Spielangebote wie Matschstrecken, Sandspieltische und Hebekräne. Im Bereich des ursprünglichen Planschbeckens finden sich heute Regenschirmduschen, die an heißen Tagen Abkühlung und Badespaß unter modernsten Hygienevorschriften ermöglichen.

Auch der sich zur William-Shakespeare-Straße öffnende Hofbereich wurde grundhaft saniert. Durch die Einordnung von abschirmenden Hecken wird dieser ehemalige Wirtschaftshof zu einem zusätzlichen großzügigen Freiraum mit einem Verkehrsgarten.

Projektdaten

Adresse

William-Shakespeare-Straße
Weimar

Planungsbüro

Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar

Bauherr

Stadt Weimar, Bau-, Grünflächen- und Umweltamt

Fertigstellung

Januar 2012

Nutzfläche

2900 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (3)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.11.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Planungsbüro Rau - Landschaftsarchitektur, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: