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Bahnhofsparkhaus Rottenburg · Rottenburg am Neckar

dma deckertmesterarchitekten Partnerschaft mbB BDA, Erfurt

Pate bei der Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebnisses von 2015 stand ein Bild der historischen Situation des Klausenensembles. Dabei übernimmt das Parkhaus die Funktion der stützenden Klostermauer. Die historische Darstellung der Klosteranlage inspiriert zu einer optionalen Bebauung des Parkhauses in östlicher Richtung mit einem Kopfbau, als Wohn- und/oder Geschäftshaus, das das Klausenensemble abrundet.

Die Fassade des Parkhauses ist gestaltprägend für das Bahnhofsumfeld und bedarf besonderer Sorgfalt. Die Lamellenfassade wird arkadenförmig ausgeschnitten und rhythmisiert die lange Fassade. Das Parkhaus ist auf zwei Geschossen organisiert. Das Konzept beruht auf einer additiven Konstruktion, die bis zur östlichen Grundstücksgrenze erweiterbar ist. Damit lässt sich die Größe dem Bedarf anpassen. Der erste Bauabschnitt (170 Stellplätze) verfügt über je eine Ein- und Ausfahrt pro Geschoss.

Im zweiten Bauabschnitt (gesamt 240 Stellplätze) können beide Geschosse bei Bedarf über eine Rampe verbunden werden. Ein dritter Abschnitt kann weitere 100 Stellplätze bereitstellen.

Hangseitig ist ein ein begrünter Luftschacht geplant, der Tageslicht in die Tiefe des Parkhauses bringt und den Luftaustausch gewährleistet, sodass eine mechanische Lüftungsanalge überflüssig ist.

Adresse
Schadenweilerstraße, 11
72108 Rottenburg am Neckar

Planungsbüro
dma deckertmesterarchitekten Partnerschaft mbB BDA, Erfurt

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Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 28.05.2019. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro dma deckertmesterarchitekten Partnerschaft mbB BDA, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

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