Einfamilienhaus Georg-Muche-Platz 5 · Weimar
Klaus Beer, Freier Architekt, Weimar
2 Projektbilder
Projektbeschreibung
Das Gebäude ist Teil einer Mehr-Gerationen-Hausgruppe. Es ist Alterssitz der Eltern. Auf dem noch unbebauten, rückwärtigen Grundstücksteil will die Familie der Tochter einmal bauen.
Der Bebauungsplan sah zwei bis drei Geschosse vor, keine idealen Voraussetzungen für altengerechtes oder gar behindertengerechtes Wohnen.
Deshalb wurde ein Personenaufzug vorgesehen. Es entstand ein Haus mit vier Ebenen: Unter-, Erd- und Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachterrasse, von der aus man einen schönen Blick auf die Stadt, den Ettersberg und die Höhen von Belvedere hat.
Alle Geschosse und alle Räume sind behindertengerecht erreichbar und eingerichtet. Der Grundriss ist flurlos, die Raumfolgen sind fließend. Der Wohnbereich ist im Wesentlichen ost-west-orientiert.
Den Individualräumen im Obergeschoss ist eine Galerie vorgeschaltet, von der aus der Wohnbereich und der Garten erlebbar sind.
Projektdaten
Adresse
Georg-Muche-Platz 5
99425 Weimar
Planungsbüros
Klaus Beer, Freier Architekt, Weimar
Planungsgruppe Fölsche Architekten + Ingenieure GbR, Weimar
Bauherr
Christine und Klaus Beer
Fertigstellung
Mai 2010
An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.
Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen
Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.01.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Klaus Beer, Freier Architekt, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.