Logo der Architektenkammer Thüringen

Grundsanierung Verwaltungsgebäude · Jena

Projektbeschreibung

Das Gebäude liegt im Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt und ist im Rahmenplan "Stadtsanierung Jena" in die Kategorie "Gebäude mit hohem Stadtbildwert" eingeordnet. Durch seine bedeutende Lage an der einstigen "Prachtstraße Jenas", dem neu gestalteten Fürstengraben mit den baumbestandenen Grünanlagen gegenüber der Universität gehört es zu den Häusern am Fürstengraben, die unter Denkmalensembleschutz gestellt sind. Die Liegenschaft steht im Eigentum des Freistaates Thüringen.

Errichtet wurde das Gebäude 1906, bei Teilnutzung von Kellerteilen und Fundamenten des Vorgängerbaues, im Auftrag des Marktmüllers Wilhelm Naue, nach Plänen des Architekten Johannes Schreiter. Es wurde bis 1938 als Hotel mit Gastronomie genutzt. 1938 verlegte, nach Umbauten im Inneren und an den Fassaden, die NSDAP-Kreisleitung ihre Geschäftsräume in dieses Haus. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena genutzt.

Die Bausubstanz im Inneren des Gebäudes wurde schonend saniert. Ziel der Arbeiten an den Fassaden war der Erhalt des Zustandes nach den Fassadenänderungen von 1938 mit dem sachlich geprägten Putzfassadenduktus der dreißiger Jahre einschließlich der befundgestützten historischen Farbgebung. Dabei wurden die Fenster in ihren Abmessungen, Maßverhältnissen und Sprossenteilungen dem originalen Vorbild nachgebaut.

Projektdaten

Adresse

Fürstengraben 6
Jena

Bauherr

gewerblich

Fertigstellung

2002

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: