Logo der Architektenkammer Thüringen

Haus am Milchberg · Kriebitzsch

Heim Balp Architekten, Berlin

Projektbeschreibung

Das Haus am Milchberg ist ein Projekt- und Seminarhaus, das als Dorfkernaktivierung in Kriebitzsch (Altenburger Land) konzipiert ist. Dafür wurde ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude inklusive Garagenhof umgebaut und erweitert. Entstanden ist eine moderne Architektur, die traditionelle Elemente wie Laubengang und Holzfachwerk mit zeitgenössichen Ästhetik verbinden und damit eine kulturelle Wiederbelebung des Dorfkerns anstrebt. Zentrale Themen des Projektes sind Recycling, Reuse, natürliches Bauen, Verbindung von Mensch und Natur. Mit dem Projekt sollen verlorengegangene Orte der Gemeinschaft in einer neuen Form wiederbelebt werden. Das Haus bietet einen großen Gastraum mit Küche, 8 Gästezimmer und Projekträume im Dachgeschoss.

Projektdaten

Adresse

Mittelstraße 13
04617 Kriebitzsch

Planungsbüro

Heim Balp Architekten, Berlin

Bauherr

Müller Gebhardt Heim GBR

Fertigstellung

September 2024

Nutzfläche

500 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 22.05.2025. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Heim Balp Architekten, Berlin auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: