Eine einfache klare Architektur war von den Bauherren gewünscht. Die Funktion sollte im Vordergrund stehen, aber gleichzeitig sollte eine interessante, nicht gewöhnliche Kubatur entstehen. Durch den Bebauungsplan waren grundlegende Form und Lage des Baukörpers sehr genau vorgegeben. Ein Thema wurde darin gefunden, dem Grundkörper verschieden Schichten zuzuweisen und dann teilweise zu öffnen, so dass verschiedene Oberflächen, Farben und Materialien zum Vorschein treten. Ähnlich einer Frucht sehen wir die Gebäudehülle als Haut, den Wandaufbau als Fleisch und teilweise tritt der innere Kern als dunkle harte Schalung zum Vorschein. Dabei schneiden sich die Einkerbungen teilweise schräg in den abgetönten Wandaufbau. Die klare funktionale Linie setzt sich im Innenraum fort. Auch hier sind alle Räume und deren Funktionen minimalistisch aber hochwertig und elegant Umgesetzt.

Adresse
Barbarossahof 14a
99092 Erfurt

Planungsbüro
Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Bauherr
privat

Fertigstellung
Juli 2014

Nutzfläche
269 m2

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.06.2016. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: