Logo der Architektenkammer Thüringen

Jugend- und Freizeitzentrum · Gera

Projektbeschreibung

In AG mit Jürgen Walther und Alfons Kraus, Gera

Stadteil Lusan

Der in Großplattenbauweise errichtete Stadtteil Gera - Lusan ist nicht nur aufgrund seiner Größe - ca. ein Drittel der Bevölkerung von Gera lebt hier - seit Beginn der 90er Jahre ein Schwerpunkt kommunaler Politik und städtebaulicher Planung zur Erhaltung und Schaffung von Wohn- und Lebensqualität.

Kinder und Jugendliche in Lusan

Aufgrund der Wohnungsvergaberichtlinien zum Zeitpunkt des Erst-bezuges hat Lusan einen sehr hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen. Gerade für diese Gruppe sind in den vergangenen 13 Jahren viele Freizeiteinrichtungen und -Angebote verschwunden, der Bedarf hieran ist jedoch gerade wegen der veränderten gesellschaftlichen Situation groß.

Die Lusaner Straße 8

Das alte Dorf Lusan, in dem einige Gehöfte im Eigentum der Stadt verblieben waren, bot die Chance, unmittelbar am Rand der Plattensiedlung an der Nahtstelle zum 'noblen' Stadtteil Debschwitz für die jugendlichen Bewohner beider Stadtteile ein Freizeitzentrum zu errichten. Die zum Hof gehörenden Gebäude bieten für viele der Bedürfnisse, die die Jugendlichen im Rahmen einer Planungsbeteiligung geäußert haben, den richtigen Raum.

3 alte und 1 neues Haus

Drei der vier Gebäude konnten nach statischer und holzschutz-technischer Begutachtung in der Substanz erhalten werden. Aus Gründen der Sicherheit und auch der Wirtschaftlichkeit war es unumgänglich, das ruinöse zweigeschossige Scheunengebäude bis auf statisch stabile Bauteile abzubrechen.

Alte Materialien neu eingesetzt:

An seiner Stelle entstand ein luftiges Bauwerk aus altem Mauerwerk und neuer Stahlkonstruktion, teilüberdacht und in Analogie zur ehemaligen Nutzung durch einfache Holztore nach Bedarf großzügig zu öffnen oder vollflächig zu schließen. Damit sind die alten räumlichen Qualitäten wieder hergestellt und gleichzeitig neue gewonnen: Durchlässigkeit zwischen Innen- und Außenfreifläche, Sommerbühne, Projektionsflächen im Außenraum, vieles ist vorstellbar.

Entwurfskonzept

Alt und Neu optisch zu unterscheiden und zu einem neuen Ganzen zu verbinden, ist Grundlage des Gestaltungskonzeptes für alle Gebäude der Anlage. Das Materialkonzept folgt diesem Gedanken der neuen Interpretation alter Baustoffe. Die Palette der einge-setzten Materialien wurde bewusst reduziert auf das, was in der Entstehungszeit schon verwendet wurde: Mauerziegel und Verputz, Holz und Metall.

Bauen, Umbauen, weiterbauen

Schon während der Bauphase wurde das Nutzungskonzept mehrfach an sich verändernde Bedürfnisse angepasst. Am Beginn stand die Planung gemeinsam mit den Jugendlichen. Was noch fehlt, ist der letzte Schliff am fertigen Jugendclub durch die Jugendlichen: ein "Hundertwasser'sches" Fensterprojekt soll auch nach außen signalisieren: das ist unser Haus!

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Landschaftsarchitekten Brandhoff & Voß, Gera

Projektdaten

Adresse

Lusaner Straße 8
Gera

Bauherr

privat

Fertigstellung

2002

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: