Logo der Architektenkammer Thüringen

Der Wunsch der Bauherrschaft bestand darin, ein Ladengeschäft in eine Kantine für die im Gebäude ansässigen Behörden umzubauen. Der neungeschossige DDR-Verwaltungsbau wird von diversen Landesbehörden genutzt und liegt an einer 6-spurigen Hauptverkehrsstraße gegenüber des Theaters am Rand des Stadtkerns. Die erdgeschossige Ladenfläche war hofseitig in einen eingeschossigen Flachbau erweitert. Die enorme Raumtiefe erqab weite Dunkelzonen ohne Tageslicht.
Von einem Teil des Flachbaus wurde das Dach abgebrochen, um dort ein Atrium anzuordnen. So strömt mehr Tageslicht in den Innenraum. Gleichzeitig wird den Gästen ein grüner Terrassenhof geboten.
Die Schaufensterflächen zur Arkade wurden auf Lichtschlitze reduziert und semitransparent mit bedrucktem Glas versehen. Damit konnte dem Wunsch nach Uneinsehbarkeit entsprochen werden. Die mit Gräsern bedruckten Scheiben korrespondieren mit der Bepflanzung im Atrium und verleihen dem Raum eine grüne Rahmung.
An den großen, vortragstauglichen Gastraum wurden Sitznischen angegliedert, die die kräftigen Stützen kaschieren, die Großflächigkeit brechen und dem Wunsch nach Intimität gerecht werden.
Die Raumgrenzen fließen: Decken, Wände und Boden gehen nahtlos ineinander über. Der Freeflow-Tresen wölbt sich wellenförmig aus dem Boden.
Die verschiedenen Nutzungsbereiche wurden farblich differenziert und speziell auf die Art ihrer Nutzung abgestimmt. Zwei große, vorgefundene Holzwandreliefs aus der Entstehungszeit des Hauses konnten in das Gesamtkonzept integriert werden.

gutachten 12.2005  1. Preis

fertigstellung 08.2008

Adresse
brückenstraße 12
09111 chemnitz

Planungsbüro
dma deckertmesterarchitekten Partnerschaft mbB BDA, Erfurt

Bauherr
sib sächsische immobilien- und baumanagement

Fertigstellung
August 2008

Nutzfläche
470 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 10.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro dma deckertmesterarchitekten Partnerschaft mbB BDA, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: