Logo der Architektenkammer Thüringen

Kindertagesstätte Bauhaus-Universität Weimar

Susanne Dieckmann Architektin, Weimar

Projektbeschreibung

Die Remise der Villa Belvederer Allee 5, ein denkmalgeschütztes klassizistisches Ensemble, wurde zu einer Kindertagesstätte der Bauhaus-Universität Weimar umgebaut. In dem schmalen, lang gestreckten Baukörper wurden Kindergartenplätze für 30 Kinder in zwei Gruppen sowie alle notwendigen Nebenfunktionen untergebracht.
Das Remisengebäude wird über einen gemeinsamen Vorbereich zwischen Haupthaus und Remise von der Belvederer Allee aus erschlossen. Der von einer bestehenden Außenmauer und dem Tor zw. Hauptgebäude und Remise umschlossene Freibereich südlich des Remisengebäudes dient als Freibereich für die Kindertagesstätte.
Die Zweiteilung des Gebäudes auf Grund der historischen Bauabschnitte wurde im Entwurf der Kindertagesstätte aufgegriffen. Es entstand ein Kinderhaus im westlichen Gebäudeteil und ein Verwaltungshaus im östlichen Gebäudeteil. Alle von den Kindern genutzten Räume - Gruppenräume, Sanitärräume und Garderoben - wurden im Kinderhaus untergebracht. Im Verwaltungshaus sind die Räume für die Leitung, die Erzieherinnen inkl. WC’s und Aufwärmküche untergebracht.
Der östliche Gebäudeteil wurde in seiner bestehenden Struktur weitestgehend erhalten. Der westliche Gebäudeteil musste bis auf die massiven Wände im Erdgeschoss erneuert und wieder aufgebaut werden.

Projektdaten

Adresse

Belvederer Allee 5
99423 Weimar

Planungsbüros

Susanne Dieckmann Architektin, Weimar
neu+rein architekten, Erfurt, Ausschreibung und Vergabe: DANE Landschaftsarchitekten, Weimar

Bauherr

Studentenwerk Thüringen

Fertigstellung

Oktober 2011

Nutzfläche

264 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 28.09.2016. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Susanne Dieckmann Architektin, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: