Neubau eines Carports · Erfurt

britz-architekten, Erfurt

Das Einfamilienhaus am Fasanerieweg 1, welches 1999 bereits durch unser Büro errichtet wurde, sollte nun durch einen Carport erweitert werden.
Der Carport hat als Überdachung für zwei PKW zu dienen, soll aber auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bieten und als Wäschetrockenplatz nutzbar sein. Die Konstruktionsprinzipien, die Materialwahl und die Art der Gestaltung orientieren sich am Bestand. Das Grundgerüst bilden biegesteife Stahlrahmen, die mit Holzträgern verbunden sind. Das Dach wird aus Funierschichtholzplatten und einer Abdichtungsbahn gebildet. Die Abtrennung der Abstellfläche für Fahrräder wurde mit einer Lärchenholzlattung ausgeführt, welche als Gestaltungselement schon für die Schiebeläden der Fenster gewählt wurde.
Durch die konsequente Beschränkung auf die vor Ort vorhandenen Materialien und Konstruktionen, konnte erreicht werden, dass sich der Carport in die gesamte Gebäudesituation einordnet ohne als Sonderbau herauszustechen.

Adresse
Fasanerieweg 1
99198 Erfurt OT Vieselbach

Planungsbüro
britz-architekten, Erfurt

Bauherr
Michael John

Fertigstellung
2004

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 09.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro britz-architekten, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: