Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Kindertagesstätte Bummi (DDR-Typenbau) · Artern

Architektur- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Birgit Reinshaus, Artern

Projektbeschreibung

Die KiTa „Bummi“ ist Teil eines Wohngebietes im Stadtumbaugebiet „Am Königstuhl“ in Artern. Das in Plattenbauweise errichtete Gebäude wurde seit 1990 ununterbrochen genutzt, sein stark abgewirtschafteter Zustand machte eine Sanierung dringend notwendig.
Unter Wahrung der vorhandenen Substanz wurde das Gebäude straßen- und gartenseitig durch schmale Anbauten erweitert. Die vorhandenen Gruppenräume und deren Nebenflächen konnten so neu sortiert und großzügiger gestaltet werden.
Alte Defizite wurden beseitigt: Durch die in die Eingangsfassade integrierte Rampe und das Anheben der gartenseitigen Terrasse sind jetzt alle Zugänge barrierefrei. Der neue Laubengang schafft nicht nur Frischluftsitzplätze für die neue Kindercafeteria sondern sichert auch den zweiten Rettungsweg.
Nach dem Umbau beschränkt sich die Nutzung der Einrichtung nicht nur auf die Öffnungszeiten der KiTa, sondern steht auch den Anwohnern in den Abendstunden und an Wochenenden zur Verfügung. Durch eine neue Erschließungsachse kann der neue Multifunktionsraum unabhängig genutzt werden, ohne die Flächen des Kindergartens zu tangieren.
Die konzeptionell gewünscht kombinierte Nutzung des Gebäudes und die damit verlängerte Nutzungszeit pro Woche schaffen eine effektivere Betriebskostenausnutzung. Mit Blick auf die Ressourcenentwicklung wurde der Altbau aus Fertigteilelementen im Wesentlichen erhalten und umgenutzt, so z. B. wurden Teile der alten Fassade zu Innenwänden. Durch die Sanierung wurde der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß deutlich reduziert.

Das Projekt wurde mit Fördermittel des Bundes realisiert.

Projektdaten

Adresse

Einbecker Strasse 7
06556 Artern

Planungsbüro

Architektur- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Birgit Reinshaus, Artern

Bauherr

Stadt Artern

Fertigstellung

Juli 2010

Nutzfläche

750 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (8)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 02.09.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- und Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Birgit Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: