Logo der Architektenkammer Thüringen

SCHILLERMUSEUM · Weimar

Aschenbach Architekten BDA, Weimar

Projektbeschreibung

UMBAU/ KLIMATISIERUNG SCHILLERMUSEUM WEIMAR

BGF: 2.224 m²/ HNF: 925 m²

Das Schillermuseum wurde 1988 in Nachbarschaft zum historischen Schillerwohnhaus als einer der wenigen Museumsneubauten der DDR errichtet. Konzipiert waren mangels ausreichender Originale museale Ausstellungen auf Faksimilé-Basis. Konservatorische Ansprüche wurden vom Raumklima des Hauses deshalb nur sehr ungenügend erfüllt, woraus zuletzt ein langjähriger Leerstand resultierte. Da die originalen Schilleriana nach wie vor in Marbach am Neckar gut aufgehoben sind, kann das Schillermuseum Weimar sein Potenzial offener Ausstellungsflächen, präzise konditionierbare Klimata vorausgesetzt, bestens realisieren. Geplant ist der Ausbau des gesamten Gebäudes als Neues Ausstellungshaus der Klassik Stiftung für wechselnde hochwertige Kunst-Expositionen. Geplant ist in einem 2. Bauabschnitt neben einer größeren Öffnung des Foyers, vor allem die Mansarde als Ausstellungsbereich und die klima- und brandschutztechnisch unverzichtbare Abtrennung des zweiten baulichen Fluchtweges durch einen Treppenhaus-Turm. Ein erster Bauabschnitt Umbau/ Klimatisierung konnte im Mai 2008 abgeschlossen und die bestehenden Ausstellungssäle in hochwertiger klima-, brandschutz- und sicherheitstechnischer Ausstattung übergeben werden. Mediengerechte Trägersysteme für Licht, Audio und Video versorgen hochklassige Ansprüche an jedem gewünschten Punkt. Nach Brandschutzstandards, mit Lichtschutz und Verschattung wurden auch die Glasfassaden erneuert.

Projektdaten

Adresse

Neugasse 2
99423 Weimar

Planungsbüro

Aschenbach Architekten BDA, Weimar

Bauherr

Klassik Stiftung Weimar

Fertigstellung

2008

Nutzfläche

925 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 05.10.2016. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Aschenbach Architekten BDA, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: