Logo der Architektenkammer Thüringen

Schloß Wiehe

Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf

Projektbeschreibung

Das Renaissanceschloss Wiehe wurde in den Jahren 1664 bis 1666 auf dem Standort einer mittelalterlichen Burganlage errichtet. Bauherr war Wolf Adolph von Werthern. Mehrfache Umbauten, zuletzt in den 1850iger Jahren, folgten.

Das Schloss ist in der jüngeren Vergangenheit infolge einer falschen Materialwahl bei der Sanierung des gipshaltigen Mauerwerks durch Ettringit- und Taumasitbildung gravierend geschädigt worden. Bau-Consult Hermsdorf hat im Rahmen einer Notsicherung zunächst einige der schadhaftesten Mauerwerksbereiche gesichert. Seit 2007 wird, unter Berücksichtigung des anhaltenden Schadensprozesses, die Raumkonzeption an den aktuellen Bedarf planerisch angepasst und schrittweise realisiert. Parallel wurde bis 2009 ein Forschungsprojekt zum Umgang mit von derartigen Verpressschäden geschädigten Gebäuden als FH³-Projekt dreier Fachhochschulen initiiert. Schloss Wiehe ist das einzig Objekt dieser Forschung, welches noch steht und mit den erfolgten Sanierungsarbieten auch in Zukunft erhalten werden kann. 

2003-2005 haben wir mehrere Notsicherungen druchgeführt, um den Einsturz von Gebäudeteilen abzuwenden. 

Im 1. BA 2008-2009 ist die Zugänglichkeit für Besucher in einigen geringer geschädigten Bereichen hergestellt worden. Es entstand ein Veranstaltungsraum im Gewölbekeller, ein Raum Schlossinformation, und die schon lange fertiggestellten WC-Anlagen werden über den Innenhof erschließungsseitig angeschlossen und damit endlich benutzbar.

Im 2. BA 2009-2010 sind ein Seminarraum und eine Teeküche ergänzt worden, um die Nutzungsmöglichkeiten zu erweiteren. Der Innenhof der Schlosses wurde fertiggestellt. Bei den Arbeiten wurde entdeckt, dass unter den im Laufe der Nutzung durchgeführten Bauunterhaltungsmaßnahmen mehrere historische Baufehler verborgen sind, welche wir in den Arbeitsbereichen des Bauabschnitts beseitigt haben. 

Im 3. BA 2011-2015 wurden die letzten großen und notwendigen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, ein Hochzeitszimmer hergerichtet, der Hauptzugang mit Bodenbelag wieder hergestellt und die Eingangstreppe saniert. Wesentlich für die Vermeidung weiterer Schäden infolge eindringender Feuchtigkeit war das Verputzen der Nord- und der Westfassade einhergehend mit umfangreichen statischen Sicherungsmaßnahmen der Gebäudehülle und der Holzkonstruktionen der Innenwände. Diese Arbeiten sind abgeschlossen. Parallel dazu sind eingestüzte Bereiche der Gertenmauern wieder errichtet worden, und im Jahre 2016 wird die Notsicherung des Wirtschaftsgebäudes abgeschlossen werden.

www.schloss-wiehe.de

Projektdaten

Adresse

Buttstädter Straße 10
06571 Wiehe

Planungsbüro

Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf

Bauherr

Stadtverwaltung Wiehe

Fertigstellung

2016

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.04.2016. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Bau-Consult Hermsdorf Gesellschaft beratender Ingenieure GmbH, Hermsdorf auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: