Logo der Architektenkammer Thüringen

Stadtblick Marbacher Höhe · Erfurt

Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Projektbeschreibung

Ziel war es eine freie Form als Antwort auf die größten Teils monotone Architektur der Marbacher Baugebiete zu finden. Die Funktionen im Inneren abgestimmt auf die Bedürfnisse der Eigentümer vereint mit den Möglichkeiten der örtlichen Lage prägten dabei die Grundideen. Dabei war es vor allem der fantastische Stadtblick der immer wieder inszeniert wurde um den Räumlichkeiten so eine besondere Qualität zu geben. Nachteilige Grundstücksituationen wurden zum Vorteil gekehrt und so Sonderlösungen wie die seitliche Garageneinfahrt in das Haus oder die auskragenden Freisitze mit Stadtblick und Abendsonne entwickelt. Die leichte Hanglage lies eine zweigeteilte Erschließung der Hauptwohnung und der Einliegerwohnung zu. Der Wohnbereich im Erdgeschoss wurde offen und großzügig gestaltet. Dabei ist zentrales Element die in der Galerie freistehende Treppe. Durch die Deckenöffnung entstand ein Luftraum bis unter die Dachspitze. Der Erdgeschossbereich lässt sich durch die 5 Meter breite Falt-Fenster-Anlage in den Außenbereich erweitern. Über die Galerie erreicht man die Schlafzimmer im Obergeschoss. Durch eine Innenraumplanung wurde das Wohnkonzept perfekt auf die Anforderungen der Nutzer abgestimmt. Funktionsbereiche wie Bäder individuell gestaltet und Einbaumöbel entworfen. Materialien wurden auf einzelne immer wiederkehrende Themen reduziert. Um einen möglichst niedrigen Energiebedarf zu erreichen wurde die Gebäudehülle optimal gedämmt. Abgerundet wurde das Energiekonzept durch Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Um den Strombedarf der Wärmepumpe zum Teil selbst abzudecken wurde eine Photovoltaikanlage in die Süd-Dachfläche integriert.

Projektdaten

Adresse

Otto-Linne-Straße 2 (Nähe Ritterspornstraße)
99092 Erfurt

Planungsbüro

Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt

Bauherr

privat

Fertigstellung

Oktober 2013

Nutzfläche

180 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 26.06.2015. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Haus-mit-Zukunft Architekten Kaiser Weiß PartGmbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: