Umbau/ Modernisierung der Kita „Tierhäuschen“ · Nordhausen

ORTSBiLD Architektur- und Ingenieurbüro GmbH, Nordhausen

Fertigstellung: März 2004
Bausumme: 365.000 EUR

Nordhausen ist ganz nah an der Natur - auch für die Kleinen: In der Kindertagesstätte Rudolf- Breitscheid-Straße mit Noahs Arche durchs Kinderparadies reisen. Das war der Wunsch des Trägers sowie der Stadt Nordhausen. Die Baumaterialien sind ebenso nah an der Natur wie die Pflanzen der Gartenschau 2004, zu deren Begleitmaßnahmen das Projekt genauso zählt.

Bislang war die KiTa ein Haus wie jedes andere: massiv gebaut, stabil, solide, phantasielos. Nun hält Phantasie Einzug: allerdings nicht als pseudo-kindlicher Schnickschnack, sondern mit Bezug auf den sozialen und pädagogischen Zweck. Dabei wurde in der Planungsphase großer Wert darauf gelegt, dass auch die Kinder sowie deren Eltern ein Mitspracherecht hatten.

Der gesamte Eingangsbereich und das Dachgeschoss wurden neu formiert. Beim Umbau war der vorbeugende Brandschutz hinsichtlich der gesetzlichen Auflagen nicht zu vergessen. Mit der neuen Eingangssituation wurde zusätzlich ein Raum geschaffen, in dem die Kinder für Schlechtwetterperioden einen Spielraum zum Entdecken erhalten. Die Form eines Schiffes mit der Assoziation einer „Arche” soll den Bezug zum Namen der Einrichtung „Tierhäuschen” herstellen. Hinter einer schlanken Schiffs-Außenwand versteckt sich so manches: Spielebenen, Treppen und Nischen, nicht zuletzt ein eigenes Lichtsystem, mit dem sich das Archen-Innere in verschiedene Atmosphären versetzen lässt. Im Zuge der Neugestaltung des Eingangsbereiches wurde auch eine Dachterrasse errichtet. Diese orientiert sich zum Wohnhof und ist in Teilbereichen mit einem Gründach ausgestattet. Auch dem Außenbereich der KiTa wurde ein neues Erscheinungsbild gegeben. Der neugestaltete Wohnhof erreicht eine in sich ruhende Atmosphäre.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
W&R Wittig & Rietig Landschaftsarchitekten Stadtplaner Ingenieure GmbH, Weimar

Adresse
Rudolf-Breitscheid-Straße
Nordhausen

Planungsbüro
ORTSBiLD Architektur- und Ingenieurbüro GmbH, Nordhausen

Bauherr
öffentlich

Fertigstellung
2004

Preise/Auszeichnungen
Thüringer Holzbaupreis 2005
Weitere:
Anerkennung Thüringer Holzbaupreis, 2005

Direkt bei Google-Maps suchen

Weitere Projekte des gleichen Büros (11)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.08.2017. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro ORTSBiLD Architektur- und Ingenieurbüro GmbH, Nordhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: