Logo der Architektenkammer Thüringen

Zweifamilienhaus Götze · Oberlungwitz

Projektbeschreibung

Das Haus Martinstraße 20 wurde bis 1996 von der Mutter des Eigentümers und ihm selbst als Einfamilienhaus genutzt. Mit der beabsichtigten Heirat des Eigentümers wäre das Haus für die zukünftig vier Personen zu klein geworden.
Der Anbau an das bestehende Einfamilienhaus war so vorzusehen, dass für die Mutter eine abgeschlossene Zwei-Zimmer–Wohnung und für die neue Familie des Bauherren eine Vier-Zimmer–Wohnung entstanden. Die Erschließung erfolgte deshalb nicht mehr vom Giebel des Altbaus her, sondern aus der Mitte zwischen Altbau und bergwärts eingefügtem Neubau. Dort wurde ein neuer Windfang mit zwei Wohnungseingangstüren vorgesehen. An den Windfang schließen sich in der Mittelachse des Hauses die neue Treppe der Vier-Zimmer-Wohnung und der geräumige Wintergarten an. Der Wintergarten erstreckt sich über zwei Etagen und bindet in den Dachraum ein.
Der Anbau selbst ist etwas größer als das ehemalige Einfamilienhaus.
Beide Wohnungen haben über eine Terrasse auf der Rückseite direkte Zugänge zum Garten.
Dachgeschoss und Spitzboden sind bewohnbar.
Das Haus wurde dem aktuellen Stand der Wärmeschutzverordnung entsprechend rundum gedämmt.

Projektdaten

Adresse

Martinstraße 20
09353 Oberlungwitz

Bauherr

privat

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 14.11.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: