Logo der Architektenkammer Thüringen

Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2008

Sammlung

Der Staatspreis wird seit 1996 alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen der Architektur und des Städtebaus verliehen, um innovative städtebauliche und architektonische Konzeptionen in Thüringen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

  • Innenhoffassade, Bild: Claus Bach

    Mit dem Neubau wird ein vorhandener Schulstandort komplettiert. Der kompakte, übersichtliche Baukörper ordnet zum einen das heterogene städtebauliche Umfeld, zum anderen ist die Schule für Kinder und Lehrer ein Ort, der ganztägig die Möglichkeiten eines „offenen Hauses“ bietet. Der Idee der Ganztagsschule entsprechen überschaubare Raumgruppen in unterschiedlichen Gebäudeteilen. Die Schule wickelt sich um einen Innenhof. Zentrale Schaltstelle ist der Glaskörper der Aula. Das Nachmittagshaus als …

    Projektseite →
    4 Bilder

    Projektdaten

    Adresse
    Hergeser Wiese 2
    98587 Steinbach-Hallenberg
    Planungsbüros
    Schettler & Wittenberg Architekten, Weimar
    plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt
    Bauherr
    Landkreis Schmalkalden-Meiningen
    Fertigstellung
    2007
  • Anerkennung

    Angermuseum Erfurt

    Angermuseum, Bild: Claus D. Worschech

    Der seit 1711 am Erfurter Anger stehende barocke Gebäudekomplex wurde dort ab 1705 als Kurmainzisches Waage- und Kaufhaus errichtet. Ende des 19.Jahrhunderts begann die schrittweise Umnutzung zum bürgerlichen Kunstmuseum, ohne dabei die spezifischen baulichen, technischen und logistischen Anforderungsprofile eines Museumsbetriebs berücksichtigen zu können. Im Verlaufe des 20. Jahrhunderts rudimentär vorgenommene Umbaumaßnahmen konnten dieses Defizit nicht grundsätzlich beheben. Sie dienten lediglich …

    Projektseite →
    1 Bild

    Projektdaten

    Adresse
    Anger 18
    99084 Erfurt
    Planungsbüro
    worschech architects, Erfurt
    Bauherr
    Landeshauptstadt Erfurt | Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung
    Fertigstellung
    Mai 2008
  • Dem ÖPNV-Terminal kommt, als einzigem hochbaulichen Thema neben der Umgestaltung des Bahnhofsgebäudes eine zentrale Bedeutung in stadträumlicher, funktionaler und gestalterischer Hinsicht zu, da von diesem Gebäude Impulse für die weitere Entwicklung des Gesamtareals erwartet werden. Das Verkehrskonzept sieht 8 überdachte Rendevouz-Haltestellen vor, als Umsteigebeziehung von Bus auf Straßenbahn und Thüringer Waldbahn, eine ortsübergreifende Straßenbahn für Nah- und Ferntourismus im Thüringer Wald. …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Bahnhofsvorplatz
    99867 Gotha
    Planungsbüro
    Osterwold°Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA PartGmbB, Weimar
    Bauherr
    Residenzstadt Gotha
    Fertigstellung
    2007
  • Von 1706 bis 1712 wurde an der Stelle eines ehemaligen Kloster ein Jagdschloss erbaut - das „Alte Schloss“ in schlichten Barockformen als 2- geschossiges Freiflügelanlage mit Mansarddach. Die frühere Stiftskirche wurde in den Ostflügel integriert. 1722 wurde die Anlage durch einen freistehenden Baukörper, das „Neue Schloss“ ergänzt. Das 4- geschossige Gebäude mit sehr flachem Walmdach wurde ebenfalls von J. Mützel entworfen. Unter Herzog Ernst August erhielt es schlichtere Fassaden, die hofseitige …

    Projektseite →

    Projektdaten

    Adresse
    Am Schloss 1
    99439 Ettersburg
    Planungsbüros
    gildehaus.reich architekten BDA, Weimar
    Architekturbüro Alexander Pfohl BDA, Weimar
    Bauherr
    Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.
    Fertigstellung
    2008
  • Ansicht Süd (Nacht), Bild: Klaus Sorger

    Das Theater Gera wurde 1902 nach den Plänen des Architekten Heinrich Seeling errichtet. Das Gebäude ist ein Einzeldenkmal. Die äußere Sanierung gliederte sich im Wesentlichen in die Bereiche Dach und Fassade. Die Außentüren wurden wieder als Holztüren gefertigt. Die dafür vorliegenden Dokumente erlaubten eine fast detailgetreue Nachgestaltung. Die vorhandenen Fenster wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit sowie hinsichtlich der Verbesserungsmöglichkeiten von Schall- und Wärmeschutz geprüft und soweit …

    Projektseite →
    5 Bilder

    Projektdaten

    Adresse
    Theaterplatz 1
    07548 Gera
    Planungsbüro
    BVS GmbH, Gera
    Bauherr
    Stadt Gera
    Fertigstellung
    April 2007

Seite teilen: