Das aus dem 13. Jahrhundert stammende, ehemalige Augustinerkloster wurde einst auf den Grund­mauern des jüdischen Viertels errichtet und hat bereits vielfältige Nutzungen erfahren: Kloster, Besuche Martin Luthers, Schule, Sitz der SA in den 1930‘er und 1940‘er Jahren. Seit 1947 be.ndet sich die Anlage im Eigentum der Evangelisch – Lutherischen Kirchgemeinde Gotha. Diese hatte das Problem, sowohl für das Kloster als auch das benachbarte Gebäude der Superintendentur zukünftige und nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten zu .nden. Dank der . nanziellen Unterstützung der Stadt und des Freistaates mit Mitteln aus dem Programm Städtebauförderung konnte das Pro­jekt in den Jahren 2006 bis 2009 entwickelt und umgesetzt werden. In den Räumen des ehemaligen Klosters be.nden sich heute
- die Verwaltung der Kirchgemeinde und der Superintendentur,
- ein vergrößerter und teilbarer Gemeindesaal,
- eine neu eingerichtete Bibliothek,
- eine Herberge (Hotel) mit insgesamt 30 Betten,
- im ehemaligen Kapitelsaal ein Cafè, welches sowohl der Öffentlichkeit als auch den Gästen der Herberge zur Verfügung steht,
- Räumlichkeiten für ein Sozialprojekt, welches als Begegnungsstätte für sozial benachteiligte Menschen konzipiert wurde.
-Gewölbekeller für die Jugendarbeit mit separatem Eingang Durch den Einbau von zwei Aufzügen wurden nahezu alle Räume behindertengerecht erschlossen. Die neu geschaffenen bzw. neu strukturierten Nutzungsbereiche erlauben nunmehr auch deren Kom­bination untereinander, beispielsweise Übernachtung / Tagung. Insbesondere durch die Anordnung des Cafè‘s konnte die vormals im Stadtbild kaum wahrnehmbare Klosteranlage für einen breiten Interessentenkreis geöffnet werden. Die bisherige Resonanz der Be­sucher und Gäste sowie der im Kloster Abeitenden bestätigt erfreulicherweise die Richtigkeit des Entwurfskonzeptes. Durch unser Büro wurde auch die Möblierung geplant.
 

Adresse
Jüdenstraße 27
99867 Gotha

Planungsbüro
Architekturbüro Müller & Lehmann GmbH, Bad Berka

Bauherr
Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gotha

Fertigstellung
September 2009

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (7)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 24.01.2013. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Müller & Lehmann GmbH, Bad Berka auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: