Intershop Tower Jena

Waldhelm GmbH, Jena

Die Intershop Communications GmbH hat im Jahr 1999 aufgrund einer schwierigen Mietsituation in Jena beschlossen, den ehemaligen Universitätsturm in Jena anzumieten. Im Rahmen dieser Projektentwicklung wurde Herr Waldhelm angesprochen ein Konzept zur Nutzung des Gebäudes im Rahmen seiner Diplomarbeit zu entwickeln.

Im Ergebnis der Arbeit wurde auf der Basis der vorgegebenen Grundrisse durch Hermann Henselmann ein radiales Raster entwickelt, auf dem sich Wände flexibel in den Raum Achsen verschieben lassen und somit die Mitarbeiter- und Abteilungsstrukturen abgebildet werden können. Auch heute noch werden Wände verschoben und über ein Bus System können Raumfunktionen, wie Licht, Heizung, Kühlung, Fensteröffnung und Jalousien mit einem Mausklick angepasst werden.

Das Projekt wurde im Jahr 2001 durch Intershop bezogen.

Adresse
Intershop Tower
07740 Jena OT Zentrum

Planungsbüro
Waldhelm GmbH, Jena

Bauherr
Intershop

Fertigstellung
Januar 2001

Nutzfläche
22.000 m2

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (7)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.11.2012. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Waldhelm GmbH, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: