Noch im Mai 2007 stand an dieser Stelle ein in sich zusammenfallender Altbau im üblichen DDR Charme. Die entstandene Baulücke ergab für Bauherr und Architekten die Chance etwas Neues zu wagen.
Angedacht mit einer einfachen Bodenplatte forderte der zu Tage tretende Boden ein spezielles Streifenfundament. Ende Juni 2007 setzten wir den ersten Stein für den Neubau.

Der moderne Neubau beinhaltet einen Laden im Erdgeschoss und 2 Drei-Raum-Wohnungen und eine Ein-Raum-WE im Dachgeschoss. Der Laden öffnete am 6.Dezember 2007. In Zusammenarbeit mit dem freien Architekten Ralf Schön aus Erfurt verknüpften wir bei der Planung des Gebäudes neue Formen und Materialien mit bewehrter Bautechnik. Wir sind bewusst andere Wege gegangen.

Uns allen war schon bei der Planung klar, dass die Öffentlichkeit bei diesem Gebäude darauf achtet, ob sich diese moderne Architektur in das Stadtbild eingliedert. Wobei Diskussionen durchaus gewünscht sind.

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung des Neubaus war die Einbeziehung des aus dem Stadtbild schon stark verschwundenen Schiefers. Dieser wird in größeren Platten straßenseitig an die Fassade gebracht. Die Holz-Alu Fenster sind zur Straßenseite raumhoch und unterstützen so die vertikale Ausrichtung des Baukörpers. Die Dachhaut wird mit einem glatten Tegalit Ziegel gedeckt und nur durch 2 Dachgauben eingeschnitten, die ringsum verglast sind.

Jeder Bauherr baut für die Zukunft - jeder Neubau ein Optimismus-Signal! Oder wenn ich unseren Oberbürgermeister zitieren darf: wo Kräne zu sehen sind ist Aufbau und Entwicklung.

Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Idee beigetragen haben:

Der Stadt Ilmenau für die Zustimmung und den Mut dieses Projekt mit zu tragen.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Freier Architekt Ralf Schön, Erfurt

Adresse
Marktstraße 2
98693 Ilmenau

Planungsbüro
Architektur- und Sachverständigenbüro Dr. B. Schramm, Ilmenau

Bauherr
Marek Schramm GmbH Ilmenau

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (3)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 11.11.2011. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architektur- und Sachverständigenbüro Dr. B. Schramm, Ilmenau auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: