Logo der Architektenkammer Thüringen

Neubau Büro- und Produktionsgebäude · Jena

Waldhelm GmbH, Jena

Projektbeschreibung

Zur Zeit des Erwerbs des Grundstückes befand sich dort ein Gebäude von 1910, benannt als Halle 10. Zugehörig zu Carl- Zeiss Jena benannte man die Hallen nach dem Baujahr. Später wurde der Baukörper durch ein Gebäude aus den 50-iger Jahren mit einem sehr schönen Säulenportal ersetzt. Anfänglich planten wir den Erhalt des Gebäudes und eine Holzleichtbauaufstockung. Aufgrund der Instabilität des Baugrundes und der vorhandenen Fundamente entschloss sich der Bauherr zum Rückbau des alten Bestandes und zum kompletten Neubau. Der 8- geschossige Neuentwurf wird im Sommer diesen Jahres bezogen. Er besteht aus einem Kellergeschoss und sieben Vollgeschossen zur Nutzung als Büro- Geschäfts- und Produktionsräume. Die Klima- und Lüftungstechnik und eine Dachterrasse mit wunderschöner Aussicht wurden als Gebäudeabschluss ausgebildet. Gliederung und Höhenstaffelung vermitteln zwischen den benachbarten Gebäudestrukturen.

Das Gebäude wurde in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Dadurch erhalten die Ebenen die maximale Flexibilität. Die Geschosse sind durch ein zentrales Treppenhaus und zwei Aufzüge miteinander verbunden. Der nahezu quadratische Gebäudewürfel wird durch eine gleichmäßige Blechstruktur gegliedert.

Projektdaten

Adresse

Max-Grossmann-Straße 1
07745 Jena

Planungsbüro

Waldhelm GmbH, Jena

Bauherr

LUCAS instruments GmbH

Fertigstellung

März 2022

Nutzfläche

ca. 7000 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (10)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 21.06.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Waldhelm GmbH, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: