Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau Pfarrkirche 'St. Josef' · Mühlhausen

Projektbeschreibung

Die Grundsteinlegung der St. Josefs Kirche in der Waidstraße 26 erfolgte im Jahre 1903. Schlanke, achteckige Travertinpfeiler tragen das Gewölbeder dreischiffigen, neogotischen Kirche.

Bereits im Jahre 1998 begannen die ersten Diskussionen innerhalb der katholischen Pfarrgemeinde über eine liturgische Neugestaltung. Die Sanierungs-und Umbauarbeiten in der Kirche begannen im Dezember 2000.

Das Altarpodest wurde näher an die Gemeinde gerückt. Der neue Zelebrationsaltar befindet sich jetzt vor dem Chorjoch auf einer Altarzunge. Der Taufstein steht auf einer freien Fläche vor dem Altarbereich. Der Tabernakel vervollständigt die liturgische Achse -Taufe/ Altar/ Tabernakel.

Die Chorfenster wurden von der Magdeburger Künstlerin Magdalena Sorger neugestaltet. Das vermauerte, mittlere Chorraumfenster wurde wieder geöffnet und verbindet somit den Chorraum wieder zu einer geschlossenen Einheit. Der Chorraum wird dank der neuen Fenster zum Lichtraum. Gemeinsam mit der Erfurter Künstlerin Evelyn Körber wurde ein neues Farbkonzept für die Kirche entwickelt. Die Farbigkeit war durch den Travertin und den Sandstein massgeblich bestimmt. Neu hinzugekommen ist der graue Basaltlava der Altarinsel.

Das mit einer rötlichen Lasur versehene Gewölbe der Vierung setzt im Ostteil der Kirche den Schwerpunkt und unterstützt so zusammen mit den leuchtenden Fenstern die neue Altarinsel. Das Holz der Empore und der Bänke wurde mit einer mahagonifarbenen Lasur versehen, die den Farbklang abrundet. Die Altarweihe fand am 17. Juni 2001 statt.

Projektdaten

Adresse

Waidstraße 26
Mühlhausen

Bauherr

gewerblich

Fertigstellung

2001

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: