Logo der Architektenkammer Thüringen

Werkstatt für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen · Gera

BVS GmbH, Gera

Projektbeschreibung

Die Ortsvereinigung Lebenshilfe Gera Stadt/Land e.V. errichtete 2012 in Gera eine neue Werkstatt für psychisch behinderte und seelisch kranke Menschen. Leitgedanken der Planung waren neben der Schaffung moderner und sozialer Arbeitsbedingungen ökologische Aspekte des Bauens.

Die neue Werkstatt wurde als ebenerdiges Gebäude geplant, so dass in allen Bauteilen behindertengerechte Bedingungen geschaffen wurden. Ein teilunterkellerter Bereich bietet Platz für die notwendigen technischen Anlagen sowie Lagermöglichkeiten. Auf 2300 m² entstanden optimale Arbeitsflächen für 60 Mitarbeiter und ihre Betreuer, untergliedert in 5 flexibel gestaltbare Werkstätten, eine Berufsbildungswerkstatt, ein Zentrallager, die dazu gehörenden Sozial- räume, einen Speiseraum sowie Büroräume.

Konstruktiv wurde das Gebäude in Vollholzbauweise aus Kreuzlagenholz errichtet. Dies ermöglichte größtenteils stützenfreie Grundrisse mit nur 12 cm Wandstärke bei einer maximalen Raumhöhe von 7,15 m. Die Standardwerkstätten haben eine Größe von 11,75 x 15,70 m. Das Dachtragwerk besteht aus Brettschichtbindern in Kombination mit 9 cm dicken Kreuzlagenholz-Dachplatten. Durch die Vorfertigung der Holzelemente wurde die Bauzeit des Rohbaus auf ca. 9 Wochen verkürzt. Die hohe Maßhaltigkeit der CNC-gefrästen Holzplatten ermöglichte die Herstellung der Fensterelemente vor Fertigstellung des Rohbaus.

Die Fassade wurde mit Aluminium-Wellplatten verkleidet, da dieses Material ein angenehmes Zusammenspiel mit den Holz- und Glasflächen bildet. Der Bebauungsplan ließ Holzverkleidungen nicht zu. Um Energie zu sparen, wurden die großflächigen Stahlfenster mit Dreifach- verglasung als Festverglasung (mit Fluchttüren) eingebaut. Die Stärke der Wärmedämmung der Wände und des Fußbodens beträgt 20 cm, die des Daches 24 cm.

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die erforderliche Energie wird mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen gewonnen und bei Bedarf durch eine Gasheizung ergänzt. Das gesamte Tragwerk ist statisch so bemessen, dass das Nachrüsten mit Photovoltaik-Anlagen möglich ist.

Durch die bis auf den Fußboden reichenden Fenster und die innenseitig sichtbare Holzoberfläche der Wände und des Daches entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Als Fußbodenbelag wurde ein fugenloser Terrazzoestrich in den Werkstätten und Fluren gewählt, da dieser extrem verschleißfest und pflegeleicht ist.

Sämtliche Elektro- und Lüftungsinstallationen wurden sichtbar verlegt, um Kosten zu sparen und höchste Flexibilität zu sichern, da sie aufgrund der Holzkonstruktion problemlos an sich ändernde Nutzungsanforderungen angepasst werden können.

Projektdaten

Adresse

Otto-von-Guericke-Straße 6
07552 Gera OT Bieblach / Ost

Planungsbüro

BVS GmbH, Gera

Bauherr

OV Lebenshilfe Gera Stadt / Land e.V.

Fertigstellung

Dezember 2012

Nutzfläche

2260 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (7)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 20.11.2017. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro BVS GmbH, Gera auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: