Logo der Architektenkammer Thüringen

Projektbeschreibung

Durch die Sanierung entstand ein Sport- und Badepark, der keine Barrieren aufweist und für ALLE ohne Einschränkungen nutzbar ist. Hierbei wurde bewusst mit dem Anspruch der „Inklusion“ gearbeitet, der aktiven Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben in allen Bereichen und der daraus erwachsenden Qualität.
Der Badebereich wurde um das historische Badehaus neu zoniert und nach neuesten technischen Standards hergestellt. Die Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken haben einen erhöhten Beckenrand in Sitzhöhe, was Personen mit Einschränkungen den Ein- und Ausstieg erleichtert. Außerdem gibt es einen Kleinkindbereich, der mit Sonnensegeln überspannt ist.
Ergänzt wird das Angebot durch eine Beachvolleyballanlage, die auch außerhalb der Badesaison genutzt werden kann.
Das historische Badehaus wurde entkernt und saniert, hier sind Imbissflächen und der Bademeisterbereich untergebracht. Weitere notwendige Gebäude, wie Umkleiden und Sanitäranlagen sowie die Technikgebäude wurden neu errichtet.

Projektdaten

Adresse

Rohrhammerweg 21
99610 Sömmerda

Planungsbüros

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt
Casparius Architekten & Ingenieure, Erfurt

Bauherr

Stadtwerke Sömmerda

Fertigstellung

2022

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 21.02.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: