Logo der Architektenkammer Thüringen

Stadion Gesundbrunnen · Heilbad Heiligenstadt

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt

Projektbeschreibung

Die Stadionanlage „Gesundbrunnen“ in Heilbad Heiligenstadt wurde in mehreren Bauabschnitten neu gestaltet und vorhandene Sportflächen saniert. So entstand ein Sportzentrum für den Vereins-, Schul- und Freizeitsport.

Neben dem Bau von Kunstrasenplatz, Kleinspielfeldern mit Kunststoff- und Kunstrasenbelag sowie Multifunktionssporthalle wurde die Wettkampfanlage grundhaft saniert.
Die bestehende Tribünenanlage wurde umgebaut, die Reporterkabine als Ersatzneubau an gleicher Stelle errichtet. Die Torsituation, die den Zugang zur Wettkampfanlage markiert, blieb dabei erhalten und wurde neu interpretiert.

Westlich der Multifunktionssporthalle wurde eine Bewegungsfläche mit Einzelgeräten zur Schulung von Balance und Motorik angelegt. Farbige Boulderwände aus organisch geformten Betonteilen sind das Highlight dieser Fläche. Das Areal ist separat eingefriedet, so dass eine öffentliche Nutzung auch dann erfolgen kann, wenn das Stadiongelände geschlossen ist.

Projektdaten

Adresse

Leineberg 2
37308 Heilbad Heiligenstadt

Planungsbüros

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt
Casparius Architekten & Ingenieure, Erfurt

Bauherr

Stadt Heilbad Heiligenstadt

Fertigstellung

2017

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 21.02.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: