Logo der Architektenkammer Thüringen

Industrieanlage für Kunststoffproduktion · Stadtlengsfeld

Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach

Projektbeschreibung

Seit der Verwaltung durch die LEG Thüringen mbH wandelt sich der Standort "Am Fräuleinsgraben“ in Stadtlengsfeld in ein modernes Industrie- und Gewerbegebiet. Eine der am Ort niedergelassenen Firmen ist die Firma "ACO Passavant GmbH". Die Auslastung der Kapazitäten machte eine Erweiterung für einen Teilbereich der Produktionsflächen erforderlich. Neben der bestehenden Halle wurden zwei weitere Produktionshallen und ein Anbau geplant. Ziel des neuen Baukörpers war es nicht nur den gestiegenen Platzbedarf zu decken, sondern auch die internen Produktionsabläufe sinnvoll miteinander zu verbinden. Im Jahr 2007 wurde mit der Umsetzung begonnen.
So entstand ein Gebäudekomplex aus mehreren Stahlhallen die aus technologischen Gründen alle miteinander verbunden sein sollten. Gestalterisch wurde Wert gelegt auf eine zurückhaltende Formensprache und klare Strukturen.
Die Fassade ist einfach gehalten, durchlaufende Fensterbänder gliedern sie. Plastizität in der Fassade wird durch Torelemente erreicht. Die Fenster sorgen für helle Arbeitsplätze und Bewegungsbereiche, die Oberlichter versorgen die Hallen zusätzlichen mit Tageslicht.

Projektdaten

Adresse

Gewerbegebiet
36457 Stadtlengsfeld

Planungsbüro

Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach

Bauherr

LEG Thüringen mbH

Fertigstellung

2008

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (4)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Büro für Bauplanung & Architektur Kraus GbR, Dermbach auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: