Logo der Architektenkammer Thüringen

Konsumvorplatz Dessau · Dessau-Roßlau

LA21 Landschaftsarchitektur®, Nordhausen

Projektbeschreibung

Das Projekt umfasst die Umgestaltung des Vorplatzes des zentralen Konsumgebäudes im Bauhausensemble „Siedlung Törten“.


Der Vorplatz entsprach mit seiner Gestaltung zum einen nicht mehr den historischen Vorlagen und zum anderen wurde er den Ansprüchen an eine zeitgemäße Nutzung nicht gerecht.
Das von Walter Gropius entworfene Konsumgebäude war das geometrische Zentrum der Siedlung Törten. Es stand in seiner Entstehungszeit weithin sichtbar im Freien. Die leeren Räume - ohne Bäume - waren für die Gestaltung der Siedlung, für die Idee, die dahintersteht, wichtig.


Vor der Umgestaltung war der Platz vor allem durch Bäume, angepflanzt in den 1970er Jahren, und zahlreiche Einbauten geprägt. Die ehemals ebene Rasenfläche war als Regenwasserrückhaltemulde umgestaltet worden. Das Gebäude befindet sich in Privatbesitz und beherbergt neben Wohnungen in der früheren Ladenzeile auch einen Informationspunkt mit einer Dauerausstellung der Stiftung Bauhaus. Es ist Anlaufpunkt für Besucher der Siedlung und Ausgangspunkt für Führungen.

Entwurfsidee:
Der Entwurf schafft einen zurückhaltenden, großflächigen Vorplatz mit ca. 600m² ebener Rasenfläche und ca. 400m² Wegeflächen aus Betonplatten mit den Maßen 30x30cm. Er wird mit 2 Sitzbänken aus Beton ausgestattet. Alle vorhandenen Bäume werden zugunsten des freien Blicks auf das historische Gebäude gefällt. Die vorhandene Zufahrt (220m²) wird an die neuen Wegebreiten angepasst und in Asphaltbauweise neu errichtet. Die Borde werden an den Übergängen zur Treppe barrierefrei gestaltet. Durch Wegfall der Mulde auf der Rasenfläche ist die Errichtung einer unterirdischen Rigole notwendig.


Die Treppenanlage wird in Form und Ausprägung erhalten und saniert.


Entlang der “Damaschkestraße” entstehen jeweils 2 Stellplätze für Reisebusse und Pkw in Asphaltbauweise (ca. 200m²). Ein Behindertenstellplatz und eine öffentliche Toilette sind ebenfalls vorgesehen. Ein zugehöriger Weg aus Betonplatten erschließt die Stellplätze und bietet zudem Platz für 10 Fahrradanlehnbügel (20 Fahrräder) und 2 Betonsitzbänke.


Der Fußweg an der Ecke Damaschkestraße/Nordweg wird verlängert und ebenfalls mit Betonplatten versehen (ca. 30m²). Die nördlich angrenzende Freifläche wird um 4 Bäume ergänzt, behält aber ihren jetztigen minimalistischen Charakter. Ein bereits vorhandener Trampelpfad von der Damaschkestraße zum Kleinring wird als Wassergebundener Weg (ca. 80m²) ertüchtigt, bis zum vorhandenen Fußweg verlängert und es entsteht somit eine durchgängiger Rundweg durch die Siedlung.

Projektdaten

Adresse

Am Dreieck 1
06849 Dessau-Roßlau

Planungsbüro

LA21 Landschaftsarchitektur®, Nordhausen

Bauherr

Stadt Dessau-Roßlau, Amt für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Geodienste

Fertigstellung

Oktober 2019

Nutzfläche

3000 m2

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (8)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 16.10.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro LA21 Landschaftsarchitektur®, Nordhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: