Im Auftrag der appelt & kleemeyer gbr entstand ein MFH das in Hinblick auf Gestaltung, Funktionalität und vor allem der Schaffung von nachhaltigen Qualitäten und angenehmen Wohnformen überzeugt.
Freiraum, Aussicht, Großzügigkeit aber trotzdem effektiv, familienfreundlich und modern sind nur einige der charakterisierenden Punkte.
Der Umgebung entsprechend wurde ein 3-geschossiges Gebäude gewählt.
Geplant wurde eine Gartengeschosswohnung mit ca. 120m², eine 5-Raumwohnungen im EG mit anteiliger Nutzung des 1. OG, eine Wohnung mit Nutzung 1. OG und eine Penthousewohnung mit Dachterrasse.
Die Erschließung der Wohnungen wurde durch ein abgekoppeltes Treppenhaus gelöst. Dies soll dazu beitragen, dass das Maß der Lärmbelästigung aus Treppenhäusern eingeschränkt wird und somit die Privatsphäre geschützt wird.
Konstruktiv wurde das Gebäude als Massivbauweise errichtet, wobei durch eine effektive Tragwerkslösung auf umfassende Freiheit in der Raumgestaltung geachtet wurde.

Adresse
Rosenthalstraße 28
99423 Weimar

Planungsbüro
SIGMA PLAN - interdisziplinäre Bauplanung GmbH, Weimar

Bauherr
appelt & kleemeyer gbr

Fertigstellung
2007

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro SIGMA PLAN - interdisziplinäre Bauplanung GmbH, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: