Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau und Sanierung „Güldene Ecke 4“ Mühlhausen

Formann, Nobis, Danz Partner Architekten & Ingenieure - die bauhütte -, Mühlhausen

Projektbeschreibung

BESTAND
Das dendrochronologisch auf 1553 datierte Vorderhaus wurde auf einer alten Vollbürgerparzelle errichtet. Die häufig wechselnden Besitzer des Anwesens sind erst seit dem Jahre 1860 bekannt. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem Gebäude von der Erbauung 1553 bis zur Vergrößerung der Durchfahrt für Ackerwagen im Jahre 1738 um einen reinen Speicherbau (Tuchmacher) gehandelt hat, der nach allen datierten Umbauspuren tatsächlich erst in der ersten Hälfte des 18. Jh. zum Wohnhaus umgebaut wurde. Die Entwicklung des Gebäudes seit seiner Erbauung bis zu den letzten Maßnahmen um 1912 und 1945 ist fast vollständig ablesbar und macht es damit zu einer unschätzbaren Quelle für die wissenschaftliche Haus- und Gefügeforschung. Die Seitengebäude stammen aus der Zeit um 1880 und aus dem Jahre 1936.
Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz.

PROBLEM
Die Statik des Gebäudes war nur noch als labiles Gleichgewicht anzusehen. Die „500 Jahre Garantie“, die das wertvolle Fachwerkhaus über die Jahrhunderte gerettet haben, waren abgelaufen! Undichte Dacheindeckung und mangelhafte Regenableitung haben der Holzkonstruktion schwer geschadet! Es waren umfangreichste Arbeiten am Fachwerk notwendig, um das wertvolle Kulturdenkmal zu erhalten. Nach jahrzehntelangem Leerstand hat sich endlich ein Bauherr gefunden. Die äußerlich stabileren Hintergebäude waren durch massiven Schwammbefall stark geschädigt.

AUSFÜHRUNG
Die Ausführung begann im Mai 2006. Die Dacheindeckung des Vorderhauses erfolgte über geborgene regionaltypische Fittichziegel, ein Novum in der Stadt Mühlhausen. Die zimmermannsmäßige Instandsetzung erfolgte bis zum Herbst 2006 in tradierter Technik. Die Gefache wurden mit Leichtlehmsteinen wieder geschlossen und mit einem Kalkputz versehen. Der Anstrich auf Kalk- und Ölbasis orientiert sich am historischen Befund.
Die Seitengebäude erhielten moderne Aufbauten in Holzrahmenbauweise sowie eine flach geneigte Dachlandschaft. Die Verkleidung aller Neubauteile erfolgte mit großformatigen Holzfaserplatten. Im Ergebnis entstanden drei moderne Reihenhäuser mit großflächigen Sonnenterrassen über der historischen Stadtmauer. Die Wohnungszugänge erfolgen über verzinkte Stahlkonstruktionen.
Die Fertigstellung der Gesamtanlage erfolgte im April 2007.

Die Gesamtanlage wurde im November 2007 mit dem 3. Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet.
Im September 2007 wurde der 1. Bauherrenpreis der Stadt Mühlhausen verliehen.
Der Sonderpreis des Deutschen Fachwerkpreises wurde 2009 verliehen.

Projektdaten

Adresse

Güldene Ecke 4
99974 Mühlhausen

Planungsbüro

Formann, Nobis, Danz Partner Architekten & Ingenieure - die bauhütte -, Mühlhausen

Bauherr

öffentlich

Fertigstellung

2007

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (5)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 24.03.2020. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Formann, Nobis, Danz Partner Architekten & Ingenieure - die bauhütte -, Mühlhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: