Logo der Architektenkammer Thüringen

Erweiterung der Geschäftsstelle AWG Altenburg

Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera

Projektbeschreibung

Die Erweiterung der Geschäftsstelle der AWG Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg ist Teil einer umfassenden Neuordnung des Gesamtquartiers in Verbindung mit einer Qualifizierung des Wegenetzes. Ziel war es, die benötigte Anzahl an Pkw-Stellplätzen zu schaffen und eine komplette Umfahrung des Quartiers zu ermöglichen. Dadurch wird nun ein reibungsloses Ein-, und Abfahren der Fahrzeuge auf dem Grundstück und ein geregelter Verkehrsfluss für Besucher- und Mitarbeiter gewährleistet. Im direkten Anschluss an die Parkstellflächen wurde der neue Haupteingang etabliert. Dem recht eigenwilligen und überformten Bestandsbaukörper aus den 1960er Jahren wurde eine einfache und klar gegliederte Kubatur entgegengesetzt. Die inneren Funktionen im Bestandsgebäude konnten im Wesentlichen erhalten bleiben und wurden im Obergeschoss durch den neuen Vorstandsbereich mit Sekretariat und Besprechungsraum ergänzt. Durch das auskragende neue Obergeschoss entsteht wie von selbst eine offene und gleichzeitig witterungsgeschützte neue barrierefreie Eingangszone an der direkt der Empfang angebunden ist. Eine vorgehängte Lochblechkonstruktion legt sich wie eine zweite Haut über den Bestandsbau und lässt die Übergänge verschmelzen ohne die Eigenständigkeit der baulichen Ergänzung in Frage zu stellen. So bleibt die ursprüngliche Bausubstanz weiterhin spürbar.

Projektdaten

Adresse

Heinrich-Heine-Str. 56
04600 Altenburg

Planungsbüro

Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera

Bauherr

AWG Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg

Fertigstellung

März 2022

Nutzfläche

100 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 09.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Euen, Wolf und Winter GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro, Gera auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: