Logo der Architektenkammer Thüringen

Erweiterung Vorstandsetage Sparkasse · Erfurt

MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt

Projektbeschreibung

2007-08 ERWEITERUNG UND UMBAU VORSTANDSETAGE, ERFURT
[Hochbau, Innenausbau, Inneneinrichtung]

Projektaufgabe war die Schaffung eines zusätzlichen Büroraumes und Besprechungsraumes in der Vorstandsetage des RegionalCenter der Sparkasse Mittelthüringen. Eine besondere Herausforderung war die Integration der neuen Räume in den bestehenden U-förmigen Grundriss. Gelöst wurde dies durch einen zwei Meter auskragenden Kubus basierend auf einer Stahlkonstruktion. Diese Raumerweiterung schwebt als markanter Baukörper über der Kundenhalle der Sparkasse. Fünf vertikale Panoramafenster schneiden sich umlaufend in den gelben Block und öffnen die Sichtbeziehung nach Außen. Die mobile Glastrennwand des Besprechungsraumes ermöglicht eine flexible Nutzung, wie beispielsweise für Veranstaltungen im Foyer. Bei der erweiterten Raumnutzung wird die Trennwand in eine Parknische gefahren und durch eine klappbare Wandverkleidung verdeckt.

Hier kommen Sie direkt auf unsere Homepage.

Projektdaten

Adresse

Erfurt

Planungsbüro

MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt

Fertigstellung

2008

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (56)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 24.11.2020. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro MESTENHAUSER architektur + design, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: