Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung 'Alte Münze' · Schleiz

Architekturbüro Klaus Neupert, Schleiz

Mehreren Stadtbränden und kriegerischen Ereignissen zum Trotz steht das Gebäude, das als 'Alte Münze' bezeichnet wird, heute am Neumarkt in einer zentralen Lage.

Für den Schleizer Bürger ist dieses Gebäude ein bedeutender Zeuge der Stadtgeschichte. Es gilt als das Geburtshaus von Johann Friedrich Böttger, dem Erfinder des Porzellans. Außerdem wurden in diesem Gebäude Münzen geprägt. Die Alte Münze verkörpert mit ihrer Geschichte, ihrer besonderen Form und der städtebaulichen Lage, einen wichtigen Teil der Identität der Stadt Schleiz und ihrer Bürger.

Da das Gebäude technische und funktionale Mängel aufwies, sollten durch behutsame bauliche Eingriffe diese Mängel behoben und gleichzeitig die Schönheit dieser Gebäudehülle zur Geltung kommen. Hierzu wurde der Zugangsbereich in seiner Lage verändert und großräumigergestaltet. In den Obergeschossen entstanden durch Herausnehmen von Trennwänden und Zwischendecken großzügige Räume.

Die verwendeten Materialien an Wänden, Decken und Fußböden wurden vereinheitlicht, um eine einprägsame Atmosphäre entstehen zu lassen. Schwarzer Thüringer Schiefer als Fußboden und Dachbedeckung, weiß gestrichener Putz, dunkle Eiche und Messing beschläge, sind durchgängig regional typische Baustoffe in jeweils handwerklicher Fertigung.

Die Farbgebung des Gebäudes entspricht einer in der Erbauungszeit um 1600 üblichen dunklen Eisenoxidfarbe. Die dunkelrote Farbe betont den plastischen Charakter des Gebäudes durch die Verbindung des Schieferdaches mit den Wänden stärker als dies bisher mit der weißen Farbe möglich war. Im Treppenturm und im Dachgeschoss wurden die Fachwerkkonstruktion und der Dachstuhl freigelegt und sichtbar belassen. Dagegen wurde das Fachwerk an der Turmaußenseite wieder verputzt, da es in seiner Oberfläche sehr zerstört war.

Adresse
Am Neumarkt 13
Schleiz

Planungsbüro
Architekturbüro Klaus Neupert, Schleiz

Bauherr
gewerblich

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (4)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Klaus Neupert, Schleiz auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: