Sanierung Bahnhof Bebra
13 Projektbilder
-
Süd-Ost-Ansicht, Bild: Matthias Waldhelm -
Mittelbau, Bild: Matthias Waldhelm -
Eingangstür, Bild: Matthias Waldhelm -
Warteraum, Bild: Matthias Waldhelm -
Galerie, Bild: Matthias Waldhelm -
Treppe, Bild: Matthias Waldhelm -
Stuckdecke, Bild: Matthias Waldhelm -
Ausstellung -
Kofferwand, Bild: Matthias Waldhelm -
Kofferwand, Bild: Matthias Waldhelm -
Modellbahn, Bild: Matthias Waldhelm -
Modellbahn, Bild: Matthias Waldhelm -
Modellbahn
Projektbeschreibung
Schon in der Vergangenheit spielte der denkmalgeschützte Bahnhof Bebra mit Baujahr 1869 eine große Rolle. Er wurde unter anderem als Knotenpunkt im Kaiserreich und als Grenzstation im Kalten Krieg bekannt.
Zuletzt stand das historische Gebäude leer und bekam jetzt eine neue Chance als Industriedenkmal. Das charakteristische Raumgefühl im Retro-Bahnhof blieb erhalten und wurde zur Grundlage für eine Eisenbahn-/ Bahnhofsausstellung und für zahlreiche Events.
Bei der Planung wurde großen Wert auf Substanzerhalt gelegt. Bei Entfernung später eingezogener Decken kamen die hoch sehenswerten Kassettendecken zum Vorschein. Auch auf die Wiederherstellung der historischen Fenster wurde hohen Wert gelegt.
Projektdaten
Adresse
Bahnhofstraße
36179 Bebra
Planungsbüro
Bauherr
Magistrat der Stadt Bebra
Fertigstellung
2022
Nutzfläche
3.000 m2
An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.
Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen
Weitere Projekte des gleichen Büros (13)
-
-
Umbau Zentraler Omnibusbahnhof Dingelstädt
Dingelstädt
Busbahnhof, 37351 Dingelstädt
Waldhelm GmbH, Jena
Christian Brüstel Freier Architekt, Jena
-
-
-
Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 26.03.2026. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Waldhelm GmbH, Jena auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.