Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau und Sanierug KKH Bauhaus · Erfurt

Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt

Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Umbau und einer Sanierung der ehemaligen Palliativstation des alten Katholischen Krankenhauses zu einem Wohnhaus. Das Gebäude wurde 1934/35 nach Entwürfen des Bauhausabsolventen Erich Consemüller durch das Architekturbüro Godehard Schwedthlem errichtet. Es handelt sich damit um eines von ganz wenigen Bauhaus-Gebäuden in Erfurt und gehört zum Denkmalensemble des ehemaligen Katholischen Krankenhauses.

Mit der Umnutzung als Wohngebäude konnten 6 Mieteinheiten in Form von 2- und 3- Raumwohnungen realisiert werden. Dabei wurde die krankenhaustypische Erschließung mit Mittelflur aufgegeben und die kleinen Patientenzimmer zu größeren Wohnräumen zusammengeschlossen. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden die historischen Zimmer-Türen erhalten, aufgearbeitet und teilweise in die neue Wohnnutzung integriert. Das Treppenhaus im Bauhausstil wurde entsprechend den Befunden aus der restauratorischen Farbuntersuchung aufwendig saniert und gestaltet.

Für die Wohnungen im Erdgeschoss wurden Terrassenflächen und im 1. Ober- geschoss eine Balkonanlage auf der Gartenseite geschaffen. Im Kellergeschoss befinden sich Abstellräume, ein Gemeinschafts- sowie ein Waschmaschinenraum und der Hausanschlussraum.

Für die energetische Ertüchtigung des Bestandgebäudes kam ein Innendämmputz-System zum Einsatz, da an der historischen Fassade keine wesentlichen Änderungen gemäß den Auflagen der Denkmalbehörde vorgenommen werden durften. Zudem wurde das Objekt an das Fernwärmenetz der Stadt Erfurt angeschlossen.

Projektdaten

Adresse

Puschkinstraße 5
99084 Erfurt

Planungsbüro

Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt

Bauherr

D.E.S. Immobilien Consulting GmbH & Co. KG

Fertigstellung

April 2015

Nutzfläche

585m² m2

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (20)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 12.03.2018. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: